ChatGPT und die Zukunft des Lernens: Evolution statt Revolution

ChatGPT und die Zukunft des Lernens: Evolution statt Revolution

https://ift.tt/NMt1s0x

Christian Spannagel (Hochschule Heidelberg) plädiert für einen unaufgeregten und nüchternen Umgang mit ChatGPT. Sein Argument: Werkzeuge, die uns kognitive Prozesse abnehmen, hat es schon immer gegeben: vom Taschenrechner, über Wikipedia bis zum Smartphone. Jetzt also ChatGPT. Doch wollen wir, dass uns Werkzeuge hier entlasten, oder geht es gerade um das Erlernen bestimmter, mit ihnen verbundener Kompetenzen? Hier sieht Christian Spannagel drei mögliche Strategien und ordnet sie kurz ein:

„- Man einigt sich darauf, dass die entsprechenden kognitiven Prozesse kein Lernziel mehr sein sollen, weil KI-Systeme diese erledigen können. …
– Wenn man hingegen der Auffassung ist, dass die entsprechenden Kompetenzen weiterhin von den Lernenden erworben werden müssen, dann müssen die Lernenden davon überzeugt werden, dass es sinnvoll ist, sich diese Mühe zu machen. …
– Eine dritte Möglichkeit ist, den Erwerb von Kompetenzen, die einem eine KI abnehmen könnte, in die Präsenz zu verlagern. …“
Christian Spannagel, Hochschulforum Digitalisierung/ Blog, 24. Januar 2023

Schule

via Weiterbildungsblog https://ift.tt/rfD4mM7

January 29, 2023 at 06:31PM