D: „Synodaler Weg“ in der Krise

D: „Synodaler Weg“ in der Krise

https://ift.tt/6q3prd2


Der Reformprozess der katholischen Kirche in Deutschland ist in eine Krise geraten. Die Sperrminorität der Bischöfe sorgte am Donnerstagabend dafür, dass der Grundlagentext zur Sexualmoral bei der Synodalversammlung des „Synodalen Wegs“ in Frankfurt durchfiel. Jetzt ist unklar, wie es weitergeht.

Bis in die Nacht auf Freitag berieten Krisensitzungen über das weitere Vorgehen. Trotz der Turbulenzen setzte das Plenum an diesem Freitagmorgen seine Arbeit mit einer Aussprache über die neue Lage fort.

Der Text zur Sexualmoral hatte am Donnerstag zunächst eine Mehrheit von über achtzig Prozent der mehr als 200 Delegierten erhalten. Allerdings verfehlte er dann knapp die notwendige Zweidrittelmehrheit bei den Bischöfen.

Erregte Debatten

Nach der Bekanntgabe des Ergebnisses am Donnerstag reagierten viele Synodale erregt. Auch an diesem Freitag startete die Debatte emotional. Auf ihrer (vierten und vorletzten) Synodalversammlung bis Samstag wollten die Teilnehmer über insgesamt 14 erstellte Dokumente sprechen und einige von ihnen in zweiter Lesung endgültig beschließen.

(vatican news – sk)
 

Religion

via Vatican News – Deutsch https://ift.tt/tKobZ13

September 9, 2022 at 10:47AM