„Die Leute sehen das nicht“ / Soziologin rät katholischer Kirche zu besserer Kommunikation


Die Soziologin und Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung äußerte sich am Donnerstagabend.

Wie anderen Kirchen auch, gehe es der katholischen Kirche eigentlich darum, Menschen zusammenzubringen und gleichberechtigt zu behandeln. „Aber die Leute sehen das nicht.“

Kirche nicht ehrlich genug

Die Kirche müsse sich für Missbrauch durch Geistliche entschuldigen und echte Aufarbeitungsstrukturen schaffen, sagte die Professorin, die 2021 in die Päpstliche Akademie der Sozialwissenschaften berufen wurde.

Die Kirche sei zudem nicht ehrlich genug. „Schaut nach Köln, das ist ein Desaster“, sagte sie und verwies damit auf die Vertrauenskrise im Erzbistum Köln, Deutschlands mitgliederstärkster Diözese, die sich vor allem an der Missbrauchsaufarbeitung entzündete.

In ihrem Vortrag stellte Allmendinger die Frage nach Vertrauen in der Gesellschaft in den Mittelpunkt ihrer Ausführungen. Sie forderte, Menschen aus unterschiedlichen Netzwerken wieder zusammenzubringen, etwa durch einen verpflichtenden Zivildienst für jedermann. Vertrauen in einer Gesellschaft könne nur entstehen, „wenn man eine Vorstellung davon hat, wie andere ticken“.



Title: „Die Leute sehen das nicht“ / Soziologin rät katholischer Kirche zu besserer Kommunikation
URL: https://www.domradio.de/artikel/soziologin-raet-katholischer-kirche-zu-besserer-kommunikation
Source: DOMRADIO.DE – Der gute Draht nach oben
Source URL: https://www.domradio.de/
Date: April 28, 2023 at 10:09AM
Feedly Board(s): Religion