Digital Reading – 5 Kompetenzen zum Lesen digitalisierter Quellen

Digital Reading – 5 Kompetenzen zum Lesen digitalisierter Quellen

https://ift.tt/X9siDBQ

Peter Baumgartner hat vor einigen Tages eines neues Buchprojekt angekündigt („Academic Writing – Neues Buchprojekt“). Dazu schreibt er: „Im Buch geht es um Veränderungen, die durch den Digitalisierungsprozess angestoßen wurden und den wissenschaftliche Forschungs- und Arbeitsprozess in zunehmenden Maße verändern.“ Noch interessanter vielleicht: Peter Baumgartner will auch seinen Arbeitsprozess öffnen und mit regelmäßigen Blogposts flankieren.

Im zweiten Artikel, den ich hier verlinke, geht es um Elemente einer digitalen Lesekompetenz. Peter Baumgartner erläutert im Anschluss an Jenae Cohn („Skim, Dive, Surface: Teaching Digital Reading“, 2021) ein Rahmenkonzept für das Aneignen digitaler Lesekompetenz, das aus fünf Elementen besteht: Curation, Connection, Creativity, Contextualization, Contemplation. Die einzelnen Elemente werden kurz beschrieben – in einer Mischung aus Überblick und Rezension. Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich Buchprojekt und Themen weiterentwickeln. Die Verbindungen zu Konzepten des persönlichen Wissensmanagements („The Seek > Sense > Share Framework“) sind offensichtlich.
Peter Baumgartner, Gedankensplitter, 21. November 2022

Bildquelle: @felipepelaquim

Schule

via Weiterbildungsblog https://ift.tt/ygZnF4c

December 2, 2022 at 09:19AM