Digitale Bildung: Wir wischen uns zu Tode

Digitale Bildung: Wir wischen uns zu Tode

https://ift.tt/PnJ6zeb

Aus pädagogischer Sicht besteht hier Handlungsbedarf – aber weniger im Hinblick auf die Frage, wie viel digitale Medien nun im Unterricht eingesetzt werden. Wir wissen längst: Schlechter Unterricht wird durch digitale Medien nicht besser, nur guter Unterricht kann davon profitieren.

Stattdessen müssen wir uns viel stärker als bisher um die Medienerziehung kümmern. Sie ist die entscheidende Größe, damit Jung und Alt nicht nur die Technik bedienen, sondern die Technik ihnen dient. Digitale Medien verändern das Fühlen, Denken und Handeln von Menschen nachhaltig und nehmen damit Einfluss auf die Werte und Normen, die in einer Gesellschaft bestehen – und damit auch auf die Art und Weise, wie Familie, Freundschaft und Demokratie gelebt werden.

via DER SPIEGEL

August 8, 2022 at 12:11PM