Digitalisierung an deutschen Schulen: EU-Fördergelder versickern

Was bringen die digitalen Geräte?

Außerdem sei es schwierig festzustellen, ob die digitalen Geräte tatsächlich dazu beitrügen, dass Schulen im Bereich der digitalen Bildung bessere Ergebnisse erzielen, kritisiert der Europäische Rechnungshof. Einen Abgleich mit Leistungstests, etwa mit den Ergebnissen aus den Pisa-Studien, gebe es nicht. »Gleichzeitig geht es hier um Milliardeninvestitionen«, sagt der Prüfer gegenüber dem SPIEGEL. »Es wäre wichtig, zu wissen, welche Wirkung sie tatsächlich entfalten. Einfach zu zählen, wie viele Geräte angeschafft wurden, reicht dafür nicht.«

2016 hatte die Europäische Kommission das Ziel formuliert, bis 2025 alle Schulen in der EU an das Gigabit-Internet anzuschließen. 2022 habe jedoch nur eine kleine Anzahl von Schulen tatsächlich Gigabit-Verbindungen nutzen können, stellten die Prüfer fest. Immerhin: Deutschland stehe hier vergleichsweise gut da, sagt das Mitglied der Prüfkommission. »Ich bin optimistisch, dass Deutschland das Ziel erreichen wird.«



Title: Digitalisierung an deutschen Schulen: EU-Fördergelder versickern
URL: https://www.spiegel.de/panorama/bildung/digitalisierung-an-deutschen-schulen-eu-foerdergelder-versickern-a-8967794c-6640-4318-b9b8-81ca2710a5fd
Source: DER SPIEGEL
Source URL:
Date: April 24, 2023 at 05:42PM
Feedly Board(s):