Drupal 10 ist fertig

Drupal 10 ist fertig

https://ift.tt/H0PsCNy

Mit neuen Funktionen und Themes zeigt sich das freie Content Management System Drupal in der Version 10.

Nach rund zweieinhalb Jahren Arbeit folgt Drupal 10 auf die im Mai 2020 veröffentlichte Ausgabe 9. Zu den Neuerungen zählen die Entwickler das Backend-Theme Claro, das Frontend-Theme Olivero, und den CKEditor 5.

Das Backend-Theme Claro ersetzt dabei das Theme Seven und Olivero folgt auf Bartik. Mit der Einführung von CKEditor 5 sollen bessere Authoring-Möglichketen einhergehen. Er ersetzt den CKEditor 4.

Unter der Haube kommt das PHP-Framework Symfony 6 zum Zug und löst Symfony 4 ab. PHP 8.1 sei dafür notwendig, um das System sicher betreiben zu können, heißt es seitens der Entwickler.

Simultan zu Drupal 10 ist auch Drupal 9.5 erschienen. Ein Upgrade von Version 9 auf Version 10 erfolge am einfachsten, wenn zuvor Version 9.5 eingespielt sei, heißt es von den Entwicklern. Mindestens muss aber Drupal 9.4.4 vorhanden sein. Auf dieser Webseite sind die nötigen Schritte beschrieben.

Der Beitrag Drupal 10 ist fertig erschien zuerst auf Linux-Magazin.

Technologie

via Linux-Magazin https://ift.tt/dK0l5uW

December 19, 2022 at 05:49PM