Ein Papst als Seelsorger / Bischof Gerber sieht Benedikt inmitten von Glaubenszeugen

Ein Papst als Seelsorger / Bischof Gerber sieht Benedikt inmitten von Glaubenszeugen

https://ift.tt/246AtEd


„Wir dürfen jetzt glauben, dass Papst Benedikt XVI. seinen Platz gefunden hat: bei Gott und inmitten der unzähligen Zeugen – der großen Theologen wie der einfachen Leute – die in ihrem Leben Jesus gefolgt sind“, sagte Gerber am Mittwochabend im Fuldaer Dom.

Der Papst und der Reinigungsdienst

Gerber zeichnete das Bild eines Papstes, der Seelsorger geblieben sei. Als Benedikt XVI. 2011 Freiburg besuchte, beherbergte Gerber – damals Regens im Priesterseminar – dort den Papst.

Am Ende der Begegnung habe sich Benedikt in seiner weißen Soutane für ein Gruppenfoto mit den ebenfalls weiß gekleideten Frauen und Männern aus dem Küchen- und Reinigungsdienst zusammengestellt.

„Der Papst mitten unter den einfachen Angestellten, die sich glücklich, aber auch etwas müde um ihn scharen“, sagte Gerber.

Würdigung des scharfen Verstandes

Von mehreren persönlichen Begegnungen mit Benedikt in Rom und von dessen Besuch 2002 im Fuldaer Bischofshaus, noch als Kardinal Joseph Ratzinger, berichtete der emeritierte Fuldaer Bischof Heinz Josef Algermissen. Er schilderte ihn als einen „theologischen und geistlichen Lehrer mit scharfem Verstand“, der zugleich mitfühlend und herzlich gewesen sei.

Im Dom wurde ein Ort des Gedenkens an den emeritierten Papst eingerichtet. Benedikt XVI. war an Silvester im Alter von 95 Jahren in seiner Wohnung im Vatikan gestorben. Er war von 2005 bis 2013 Oberhaupt der katholischen Kirche und damit der erste deutsche Papst seit 482 Jahren.

Am Tag seines Todes, dem Silvestertag 2022, hat der Vatikan das Geistliche Testament von Papst Benedikt XVI. veröffentlicht, das er bereits am 29. August 2006 verfasste. Die Katholische Nachrichten-Agentur dokumentiert den Text in der Originalfassung (in alter Rechtschreibung):

Religion

via DOMRADIO.DE – Der gute Draht nach oben https://ift.tt/TCyJnck

January 5, 2023 at 02:47AM