FAQ zur Tableteinführung und -nutzung (Stand 26.01.2021)
1) Wie sollen die Tablets eingesetzt werden? Was wird mit den Tablets gemacht? (26.01.2021)
Der Einsatz erfolgt da, wo es den FachkollegInnen sinnvoll erscheint, gerne in Unterrichtsreihen, aber auch in einzelnen Stunden. Ebenso ist es erwünscht, dem Medium kritisch zu begegnen und z.B. ganz bewusst Reihen oder Einzelstunden ohne Tablet durchzuführen. Durch das Tablet und das intensiv fortgebildete Kollegium wird eine exzellente Umsetzung der Lehrpläne inklusive des Medienkompetenzrahmens NRW erst möglich. Beispiele: Aufgaben mit Selbstkontrolle, simple Einsetzübungen, wie im Fremdsprachenunterricht, Präsentationen in allen Fächern, Recherche in allen Fächern, Vokabellernen, Filmmaterial in Naturwissenschaften, Kameranutzung in Sport, Ersatz für ein Hausaufgabenheft, Programmierung/Coding, insbesondere in Vertretungsstunden sehr einfach und sinnvoll einsetzbar. Der Einsatz erfolgt immer da, wo Unterricht einfacher, effektiver, intuitiver, vertiefter, kurz um angereichert und abwechslungsreicher wird.
Zusätzlich ist ein eigenes Tablet in Homeschoolingphasen hilfreich. SchülerInnen können den Unterricht auf ihrem eigenen Gerät verfolgen, Aufgaben dort bearbeiten und speichern. Sie kennen sich mit ihrem Gerät aus und können jederzeit darauf zurückgreifen.
via Gymnasium Norf – Start
May 31, 2022 at 04:35AM