„Fehler und Verzerrungen“ / Katholische Kritik an US-Magazin wegen Rosenkranz-Artikel

„Fehler und Verzerrungen“ / Katholische Kritik an US-Magazin wegen Rosenkranz-Artikel

https://ift.tt/ob4Sv7F


So heißt es in dem am Sonntag veröffentlichten Beitrag. Als Beleg publizierte das Magazin Fotos, auf denen aus Patronenhülsen hergestellte Rosenkränze und Kruzifixe aus Gewehrteilen zu sehen sind. Der bekannte Dominikaner Pius Pietrzyk warf dem Verfasser gegenüber dem privaten katholischen Mediennetzwerk CNA/EWTN eine falsche Auffassung vor. Der Rosenkranz fördere „in keiner Weise physische Gewalt“. Der Artikel sei „ungenau, voller logischer Fehler und Verzerrungen“. Die Sichtweise des Autors sei „klassisch-antikatholisch“, so die Kritik des Professors für politische Theorie an der Universität Princeton, Robert P. George.

Aufgrund der heftigen Reaktionen veränderte „The Atlantic“ online den Titel des Artikels. Statt „Wie der Rosenkranz zu einem extremistischen Symbol wurde“ steht der Beitrag nun unter der Überschrift „Wie die extremistische Waffenkultur versucht, den Rosenkranz zu vereinnahmen“. Die These, es gebe eine Verbindung zwischen dem Rosenkranz und Extremismus, blieb jedoch im Text unverändert.

Der Rosenkranz ist eine jahrhundertealte Gebetsform in der katholischen Kirche. Sinnliches Hilfsmittel ist eine Perlenschnur mit einem Kreuz, bei der Perlen in fünf Zehner-Reihen gruppiert sind.

Religion

via DOMRADIO.DE – Der gute Draht nach oben https://ift.tt/xRX5vuj

August 17, 2022 at 07:34AM