„Frau. Macht. Veränderung“ / Misereor-Fastenaktion wird in Augsburg eröffnet

„Frau. Macht. Veränderung“ / Misereor-Fastenaktion wird in Augsburg eröffnet

https://ift.tt/Ea0LmWB


Am Beispiel von Madagaskar will das Hilfswerk nach eigenen Angaben zeigen, „wie Frauen am gesellschaftlichen Wandel mitwirken“. Mit seinen Partnerorganisationen setze Misereor alles daran, „die Schalter hin zu einer geschlechtergerechten Welt umzulegen“. Die ARD überträgt den Eröffnungsgottesdienst aus dem Augsburger Dom ab 10.00 Uhr live im Fernsehen.

Armut in Madagaskar

Nach Angaben des Hilfswerks leben mehr als drei Viertel der rund 28,4 Millionen Menschen in Madagaskar in extremer Armut. Fast jedes zweite Kleinkind in dem Inselstaat vor der Ostküste Afrikas sei chronisch unterernährt. Das formal demokratische politische System sei ineffizient; nur eine kleine Elite profitiere von den Naturschätzen des Landes wie Tropenholz, Edelsteinen und Gold. Ein großes Problem seien Landraub und Korruption.

In vielen Gemeinden sei kaum möglich, ein Stück Land rechtlich abgesichert zu besitzen. Das erschwere Kleinbauern die Produktion von Lebensmitteln. Frauen seien weitgehend von den Männern in ihrer Familie abhängig. Mädchen hätten wegen der vorherrschenden Geschlechterrollen kaum eine Chance auf den Besuch einer weiterführenden Schule. Die Corona-Pandemie habe die Lage weiter verschlechtert. So sei die Schulabbrecherquote sprunghaft gestiegen, nachdem der Staat seine Bildungsausgaben massiv zurückgefahren habe.

Misereor ist gemeinsam mit Partnerorganisationen in rund 90 Staaten Afrikas, Asiens und Lateinamerikas engagiert. Seit seiner Gründung 1958 förderte das Hilfswerk nach eigenen Angaben mehr als 113.000 Projekte mit insgesamt über acht Milliarden Euro.

Misereor ist das weltweit größte kirchliche Hilfswerk für Entwicklungszusammenarbeit. Es wurde 1958 von den katholischen Bischöfen in Deutschland als Aktion gegen Hunger und Krankheit in der Welt gegründet. Der Name bezieht sich auf das biblische Jesuswort „Misereor super turbam“ (Ich erbarme mich des Volkes). Sitz der Hilfsorganisation ist Aachen.

Religion

via DOMRADIO.DE – Der gute Draht nach oben https://ift.tt/W4NlLou

February 10, 2023 at 07:00AM