“Individuell, persönlich und familiär” / Bischof Fürst beauftragt erstmals Theologinnen mit Taufe


Die 22 Theologinnen und 4 Theologen werden am Mittwochabend bei einem Festgottesdienst im Rottenburger Dom offiziell zum Spenden des Taufsakraments beauftragt. Sie hatten zuvor an einem speziellen Vorbereitungskurs teilgenommen.

Entspricht dem Wunsch vieler Familien 

Bei der Vorstellung des bischöflichen Dekrets zur “außerordentlichen Taufspendung durch Laien” hatte Weihbischof Matthäus Karrer gesagt, Änderungen folgten wie häufig in der katholischen Kirche den Anstößen von der Basis. Die Neuerung entspreche dem Wunsch vieler Familien, dass Taufen “individuell, persönlich und familiär” sein sollen.

Die Theologin Ursula Renner hatte von einem ersten Schritt gesprochen, dem weitere folgen müssten. Als Beispiele nannte sie das Sakrament der Krankensalbung und das Ehesakrament. 

Vorreiter: Bistum Essen 

Eine sehr ähnliche Regelung zur Taufspendung durch Theologinnen und Theologen hatte im März das Bistum Essen veröffentlicht. In der Diözese Rottenburg-Stuttgart werden aktuell im Jahr rund 10.000 Kinder getauft.

Die Taufe ist in der katholischen Kirche das grundlegende Sakrament (“Heilszeichen”), durch das eine Person in die Glaubensgemeinschaft aufgenommen wird. Sie ist ein Zeichen für die besondere, unauflösbare Gemeinschaft mit Jesus. Bei der Taufe gießt der Taufspender geweihtes Wasser dreimal über den Kopf des Täuflings. In Notfällen – einer Nottaufe – kann das Sakrament von jedem anderen Menschen gespendet werden.

Die Taufe ist das erste und grundlegende Sakrament. Durch die Taufe wird der Mensch in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen. Die Taufe begründet die besondere, unauflösbare Gemeinschaft des Getauften mit Christus.



Title: “Individuell, persönlich und familiär” / Bischof Fürst beauftragt erstmals Theologinnen mit Taufe
URL: https://www.domradio.de/artikel/bischof-fuerst-beauftragt-erstmals-theologinnen-mit-taufe
Source: DOMRADIO.DE – Der gute Draht nach oben
Source URL: https://www.domradio.de/
Date: November 6, 2023 at 02:46PM
Feedly Board(s): Religion