Kirchenrechtler sieht Synodale Räte ohne Entscheidungsgewalt

Kirchenrechtler sieht Synodale Räte ohne Entscheidungsgewalt

https://ift.tt/j2ORm7b

Sie könnten lediglich als Beratungsorgane errichtet werden, deren Beschlüsse aber keinen bindenden Charakter hätten, erklärt der in Mainz lehrende Theologe auf Anfrage der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA).

Pulte verwies dafür auf die Beschlüsse des Zweiten Vatikanischen Konzils und das geltende Kirchenrecht. Demnach haben die Bischöfe "alle ordentliche, eigenberechtigte und unmittelbare Gewalt" bei der Regierung ihrer Diözesen. Daher sei eine "Selbstbindung" des Bischofs an Beschlüsse von Gremien im Kirchenrecht auch nicht vorgesehen.

Selbstbindung ohne juristisch erzwingbare Wirkung

Jedoch gebe es Mitbestimmungsrechte, die kirchenrechtlich vorgesehen sind, wie die Beispruchrechte (Recht auf Anhörung oder Zustimmung) von Priesterräten oder dem Konsultorengremium (Domkapitel). Das gelte auch für deutsche Besonderheiten wie die Kirchensteuerräte der Bistümer. "Deren Mitbestimmungsrechte sind staatskirchenrechtlich abgesichert" und seien auch vom Kirchenrecht unberührt, so der Kirchenrechtler.

Unter Beachtung dieser Rahmenbedingungen erscheine eine Selbstbindung des Diözesanbischofs "rechtlich vertretbar und aufgrund der Expertise der Beratungsgremien mitunter auch sinnvoll". Wenn der Bischof aber nach Gutdünken von den Beschlüssen der Gremien abweiche, werde die Selbstbindung "zur Farce", sagte Pulte weiter. Ein Abweichen von den Beschlüssen und damit eine singuläre Aufhebung der Selbstbindung erscheine dann nur gerechtfertigt, wenn der Bischof dies dem entsprechenden Gremium nachvollziehbar begründen kann. "Dennoch, diese Selbstbindung des Diözesanbischofs an Beschlüsse von Beratungsgremien kann keine juristisch erzwingbare Bindungswirkung entfalten", so Pulte. Grundsätzlich müsse ein Abweichen von der Selbstbindung des Bischof eröffnet bleiben, da ansonsten die Freiheit der Amtsausübung konterkariert würde.

Kritik an Synodalforum "Macht und Gewaltenteilung"

Kritisch äußerte sich Pulte auch zur bislang vom Synodalforum "Macht und Gewaltenteilung" vorgesehenen gestuften Überprüfung (‚Schlichtung‘) von Beschlüssen diözesaner Gremien durch einen nationalen Synodalen Rat. Denn hier solle letztinstanzlich der Bischof durch eine überdiözesane Instanz definitiv gebunden werden.

Auch das widerspräche dem geltenden Kirchenrecht. "Selbst wenn der Synodale Weg solche synodalen Gremien einrichten würde, wären diese nach geltendem Recht nichtig, da sie gegen gesetzliche Rechtssetzung stünden."

Von der letzten und abschließenden Synodalversammlung, die ab Donnerstag in Frankfurt tagt, sollen 20 weitere Mitglieder eines Synodalen Ausschusses gewählt werden, der den Synodalen Rat vorbereiten soll. Neben den 27 Diözesanbischöfen gehören dem Gremium bereits 27 Vertreter des Zentralkomitees des deutschen Katholiken (ZdK) an.

Aktuelle katholische Reformfragen müssen sich aus Sicht der Theologen Karl-Heinz Menke und Magnus Striet stärker auf grundlegende Probleme fokussieren. "Es geht um die Frage, welches Menschenrecht, welche Vorstellung von Freiheit darf im Raum der katholischen Kirche sein? Das ist der entscheidende Punkt", sagte Striet am Dienstagabend in der Universität Bonn bei einer Debatte zum Reformprozess der katholischen Kirche, dem Synodalen Weg.

 

via domradio.de

March 9, 2023 at 01:57PM