Papst Franziskus wird als erster Papst an einem Gipfeltreffen der sieben führenden Industrienationen (G7) teilnehmen. Das kündigte Italiens Regierungschefin Giorgia Meloni am Freitag in Rom in einem über Soziale Netzwerke verbreiteten Video an. Hauptthema des Treffens werde der Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI) sein.
Meloni sagte, sie wolle, dass bei dem Gipfel die Vorschläge des Vatikans für eine "Ethik der Algorithmen" zur Sprache kommen. Sie sei überzeugt, dass die Präsenz des Papstes entscheidend dazu beitragen könne, einen ethisch-kulturellen Rahmen für die Nutzung Künstlicher Intelligenz zu finden.
Der Gipfel findet vom 13. bis 15. Juni in Borgo Egnazia (Apulien) statt. Der Papst wird nach den Worten Melonis im Rahmen des Formats "Outreach" präsent sein, bei dem auch Nichtmitglieder der G7-Staaten teilnehmen können.
Der Begriff Künstliche Intelligenz (KI) wurde vor mehr als 60 Jahren geprägt durch den US-Informatiker John McCarthy. Er stellte einen Antrag für ein Forschungsprojekt zu Maschinen, die Schach spielten, mathematische Probleme lösten und selbstständig lernten. Im Sommer 1956 stellte er seine Erkenntnisse anderen Wissenschaftlern vor. Der britische Mathematiker Alan Turing hatte sechs Jahre zuvor bereits den "Turing Test" entwickelt, der bestimmen kann, ob das Gegenüber ein Mensch ist oder eine Maschine, die sich als Mensch ausgibt.
Title: Künstliche Intelligenz als Hauptthema / Papst Franziskus nimmt als erster Papst an G7-Treffen teil
URL: https://www.domradio.de/artikel/papst-franziskus-nimmt-als-erster-papst-g7-treffen-teil
Source: DOMRADIO.DE – Der gute Draht nach oben
Source URL: https://www.domradio.de/
Date: April 27, 2024 at 08:13AM
Feedly Board(s): Religion