Liturgiewissenschaftler äußert Zweifel / Bischof Meier weiht traditionelle Petrusbrüder zu Diakonen

Liturgiewissenschaftler äußert Zweifel / Bischof Meier weiht traditionelle Petrusbrüder zu Diakonen

https://ift.tt/7zt3ueO


Meier ist der erste deutsche Diözesanbischof, der eine solche Weihe bei den Petrusbrüdern vornimmt. Im vergangenen Jahr erst hatte Papst Franziskus Gottesdienste im alten Ritus mit dem Dekret „Traditionis custodes“ stark eingeschränkt. Die Petrusbruderschaft versteht sich im Gegensatz zur Piusbruderschaft als papsttreu. Nach ihren Angaben gilt das Papstdekret für sie nicht.

„Vielfältige geistliche Geografie“

Der Augsburger Bischof begründete seine Zusage zur Weihe mit seiner Rolle als „Diener der Einheit, die in der Vielfalt liegt“. Die traditionelle Liturgie gebe nach wie vor Katholiken in seinem Bistum und weltweit Halt in ihrer Glaubenspraxis. Die Bruderschaft gehöre in die „vielfältige geistliche Geografie“ mit Klöstern, Ordensgemeinschaften und geistlichen Gruppierungen ganz unterschiedlicher Spiritualität in der Diözese. Das Priesterseminar der Gruppe ist in Wigratzbad in der Nähe von Lindau.

Der Bischof äußerte die Erwartung, dass sich die Petrusbruderschaft als Teil der Diözesangemeinschaft von Augsburg verstehe. Er verwies zudem darauf, dass das päpstliche Dekret diese Gruppe explizit ausnehme. Außerdem werde darin dem Diözesanbischof als „Leiter, Förderer und Wächter des gesamten liturgischen Lebens in der ihm anvertrauten Teilkirche“ die Regelung der liturgischen Feiern in der eigenen Diözese anvertraut. „Dieser Verantwortung stelle ich mich auch in Bezug auf die Feiern der Liturgie vor der Reform von 1970.“

Petrusbruderschaft

Die Priesterbruderschaft wurde 1988 auf Initiative von Papst Johannes Paul II. (1978-2005) gegründet. Sie soll traditionalistischen Katholiken eine Heimat bieten und sie in die Kirche integrieren. Die Reformbeschlüsse des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-1965) sieht sie kritisch.

Traditionalisten sind Anhänger der katholischen Kirche, die sich gegen die Reformen des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-1965) wenden. Zu unterscheiden ist zwischen Gruppierungen, die sich in kämpferischem Widerspruch zur nachkonziliaren Kirche sehen, und denen, die zwar traditionalistisch denken, aber mit dem Papst verbunden bleiben wollen.

Am bekanntesten ist die Gemeinschaft, die um den 1988 exkommunizierten Erzbischof Marcel Lefebvre (1905-1991) entstand.

Religion

via DOMRADIO.DE – Der gute Draht nach oben https://ift.tt/71G6MHi

May 26, 2022 at 11:33AM