Nach den Grünen fordert auch die GEW einen Verzicht auf klassische Hausaufgaben (und aufs Sitzenbleiben)

BERLIN. Die Grünen finden, dass Hausaufgaben nicht zu Hause, sondern in der Schule erledigt werden sollten. Das sieht auch die Gewerkschaft GEW so und begründet das nun.

Sind Hausaufgaben sinnvol? Zweifel daran sind erlaubt. (Symbolfoto) Foto: Shutterstock

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GWE) unterstützt den Vorstoß der Berliner Grünen-Fraktion, auf klassische Hausaufgaben für Schüler zu verzichten. Nötig und sinnvoll sei vielmehr, vertiefende Aufgaben zum Unterrichtsstoff im schulischen Kontext und mit entsprechender pädagogischer Unterstützung zu lösen, sagte der Berliner GEW-Landesvorsitzende Tom Erdmann. Dann hätten Schülerinnen und Schüler die nötigen Ressourcen, die ihnen zu Hause in ihren Familien oft fehlten. Dieser Punkt sei wichtig, um Bildungserfolg von der Herkunft zu entkoppeln.

Erdmann verwies darauf, dass alle Grundschulen in Berlin Ganztagsschulen seien, ebenso viele weiterführenden Schulen und einige Gymnasien. «Da ist es nur folgerichtig, dass Hausaufgaben in der Schule erledigt werden müssen.» Für andere Schulen forderte Erdmann zumindest freiwillige Angebote, um Schüler bei den Hausaufgaben zu unterstützen. «Dafür brauchen wir aber auch zusätzliche personelle Ressourcen», unterstrich er. «Dem Thema müssen sich Schule und Pädagogik stellen», fügte er hinzu. «Alles andere wäre ein Konjunkturprogramm für private Nachhilfe.»

Tatsächlich ist auch die Wissenschaft skeptisch, was den Wert von Hausaufgaben betrifft. „Gute Schüler werden durch Hausaufgaben nicht unbedingt noch besser, und schlechte Schüler begreifen zu Hause durch bloßes Wiederholen noch lange nicht, was sie schon am Vormittag nicht richtig verstanden haben“, sagt etwa Prof. Hans Gängler von der TU Dresden, der zum Thema geforscht hat, gegenüber dem medienhaus nord. Sein Fazit: Hausaufgaben hätten keine Auswirkung auf die Schulleistung.

Ähnlich wie die GEW hatten auch die Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus argumentiert, die ihren Vorschlag am vergangenen Mittwoch unterbreiteten. «Hausaufgaben sollen das im Unterricht Erlernte vertiefen, aber nicht einfach den Unterricht in die Freizeit auslagern. Denn das nimmt den Kindern und Jugendlichen die Zeit für Erholung und Familie», sagte der schulpolitische Sprecher der Fraktion, Louis Krüger.

Gleichzeitig sei das ein Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit. «Das Bildungsniveau der Eltern und die häuslichen Rahmenbedingungen dürfen nicht entscheidend sein für die Erfüllung schulischer Aufgaben», so Krüger. Für falsch halten die Grünen auch den Ansatz, Schüler wegen schlechter Zeugnisnoten das Schuljahr wiederholen zu lassen: «Nachdem schon an Integrierten Sekundarschulen und Gemeinschaftsschulen das verpflichtende Sitzenbleiben abgeschafft wurde, schlagen wir vor, auch an Gymnasien nur noch auf freiwilliges Wiederholen zu setzen», sagte Fraktionschefin Bettina Jarasch vor einigen Tagen. «Statt auf Druck zu setzen, stärken wir so Verantwortungsbewusstsein und Selbsteinschätzung.»

Auch hinter diesen Vorschlag stellte sich die GEW. «Sitzenbleiben war noch nie eine pädagogisch kluge Maßnahme, da es für die betroffenen Schülerinnen und Schüler immer einen Versagensmoment beinhaltet und die Lernmotivation langfristig schmälern kann», sagte ein Sprecher. Vielmehr müssten auch die Gymnasien in die Lage versetzt werden, deutlich mehr individuelle Unterstützung und Förderung anzubieten.

Auch hier zeichnen Studien ein klares Bild: Sitzenbleiben hat keinen Effekt auf den Lernerfolg, wie die Zeitschrift «Spektrum der Wissenschaft» berichtet. Sitzenbleiber stünden in ihren Leistungen einige Zeit später weder besser noch schlechter da, als wenn sie nicht wiederholt hätten. News4teachers / mit Material der dpa

Grünen-Fraktion spricht sich gegen Hausaufgaben aus – und gegen das Sitzenbleiben


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Date: June 15, 2024 at 06:18PM
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