„Nicht auf meiner Agenda“ / Papst Franziskus spricht erneut Thema Rücktritt an

„Nicht auf meiner Agenda“ / Papst Franziskus spricht erneut Thema Rücktritt an

https://ift.tt/DWhl5m6


Dessen Wortlaut wurde am Donnerstag veröffentlicht.

Sein Vorgänger Benedikt XVI. habe das Pontifikat aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben, erinnerte Franziskus. Und er sagte dann: „Ich habe das im Moment nicht auf meiner Agenda.“

Er finde, dass das Papstamt „ad vitam“, also bis zum Tod bekleidet werden solle. „Wenn wir dem Geschwätz zuhören, na gut, dann müsste man den Papst alle sechs Monate austauschen.“

Rücktrittsschreiben verfasst und hinterlegt

Franziskus hatte nach einer komplizierten Darm-Operation im Sommer 2021 immer wieder angedeutet, dass er sich einen Rücktritt vorstellen könne, wenn es ihm gesundheitlich zu schlecht gehe. Wegen eines schweren Knie-Leidens sitzt der Argentinier seit Anfang 2022 zudem bei öffentlichen Auftritten meist im Rollstuhl.

Der 86-Jährige bestätigte zudem, dass er kurz nach seiner Papstwahl 2013 ein Rücktrittsschreiben verfasst und hinterlegt habe für den Fall, dass ihm gesundheitlich etwas zustoße und er nicht mehr in der Lage sei, frei über einen Rücktritt zu entscheiden.

Wahl von Papst Franziskus jährt sich zum zehnten Mal

Bei der Afrika-Reise Anfang des Monats war Franziskus nach dem Besuch der Demokratischen Republik Kongo in den Südsudan weitergeflogen.

Auch dort hatten ihn Jesuiten bei einem weiteren privaten Treffen gefragt, ob er an einen Rücktritt denke. „Nein, das ist mir nicht in den Sinn gekommen“, antwortete er. Am 13. März jährt sich die Wahl von Franziskus zum Papst zum zehnten Mal.

Franziskus ist der erste Papst der Kirchengeschichte aus Lateinamerika und der erste Jesuit im obersten Kirchenamt. Seine Wahl löste weltweit einen regelrechten Papst-Hype aus. Die Katholische Nachrichten-Agentur (KNA) zeichnet zentrale Stationen seines Lebens und seiner bisherigen Amtszeit nach:

Religion

via DOMRADIO.DE – Der gute Draht nach oben https://ift.tt/3qWOx7g

February 16, 2023 at 02:39PM