Noten verunmöglichen vertrauensvolle Beziehungen

Unternehmen, Schulen und andere Gemeinschaften haben dann eine gute Kultur, wenn Probleme in direkten Gesprächen aufgebracht und diskutiert werden können. Sobald Menschen Angst haben, anderen ehrliches Feedback zu geben, sie zu kritisieren oder zu konfrontieren, weil sie – zurecht oder zu Unrecht – Sanktionen fürchten, ist das ein Anzeichen für eine Kultur, in der nicht alle ihre volle Leistung bringen können, in der unnötige Energie in Geheimniskrämerei, codierte Botschaften und soziale Hierarchien investiert wird, die für alle zur Belastung wird.

Denkt man mit Schulen über Feedback nach, dann kommt schnell der Vorschlag, es müsse auch anonym erfolgen können. Schüler:innen hätten, so die Argumentation, Angst, sich ehrlich zu äussern, weil sie befürchten, sie würden danach schlechter beurteilt. Insbesondere die mündliche Mitarbeit könnte in dieser Sichtweise zu einer Diskriminierung führen.

Das Problem hat direkt mit Noten zu tun. Gibt es sie, dann sind Lehrpersonen in einer Rolle, in der sie die Macht zu Sanktionen haben. Es braucht dann Vertrauen von Schüler:innen, dass sie diese Macht nicht nutzen, dass Feedback nicht zu einer Strafe führt. Gleichzeitig wird das Vertrauen gerade erschüttert, wenn für Feedback anonyme Möglichkeiten angeboten werden – weil dadurch gesagt wird, dass diese Befürchtungen vom System anerkannt werden.

Auflösen lässt sich das Problem nicht. Wenn Schüler:innen nicht-anonym sagen müssen, was sie stört oder belastet, dann kann es sein, dass einige lieber nicht ehrlich sind, weil sie Angst vor schlechten Noten (oder anderen Strafen) haben. Wenn sie das anonym tun können, stützt man diese Angst strukturell – und verhindert, dass Lehrpersonen über Feedback offen sprechen können.

(Dasselbe Problem ergibt sich auch auf der Ebene der Beurteilung von Mitarbeitenden, von denen auch Lehrpersonen zuweilen betroffen sind. Sie trauen sich dann ihrerseits nicht mehr, Schulleitungsmitglieder mit dem zu konfrontieren, was sie stört.)

Wenn gute pädagogische Beziehungen Priorität haben, müssen Noten verschwinden. Ersatzlos – nicht ersetzt werden durch eine andere Form von Beurteilung.


Title: Noten verunmöglichen vertrauensvolle Beziehungen
URL: https://beurteilung.ghost.io/noten-verunmoglichen-vertrauensvolle-beziehungen/
Source: Beurteilung & Unterricht
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Date: January 19, 2025 at 10:03AM
Feedly Board(s): Schule