Papst Benedikt ist tot

Papst Benedikt ist tot

https://ift.tt/fuLCqkM

Zu Weihnachten hatte sich sein Zustand verschlechtert

Papst Benedikt ist tot

Der ehemalige Papst Benedikt XVI. ist tot. Er starb am Samstagmorgen (31.12.) im Alter von 95 Jahren in seiner Wohnung im Vatikan, wie der Vatikan mitteilte.

Benedikt XVI. war von 2005 bis 2013 Oberhaupt der katholischen Kirche. Er war der erste deutsche Papst seit 482 Jahren. Vor seiner Wahl war er gut 23 Jahre lang Leiter der Glaubenskongregation im Vatikan. In seiner Amtszeit versuchte er, Glaube und Vernunft zu versöhnen, die christlich-humanistischen Wurzeln Europas wiederzubeleben und die Kirche von Skandalen zu reinigen. Kirchengeschichte schrieb er mit seinem freiwilligen Amtsverzicht im Februar 2013.

Foto: Stefano Spaziani
Theologe, Kardinal, Papst: Papst emeritus Benedikt XVI. ist am Silvestermorgen
gestorben. Foto: pa/Stefano Spaziani

"Ein beeindruckender Theologe und erfahrener Hirte" – so hat der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing, den verstorbenen ehemaligen Papst Benedikt XVI. gewürdigt: "Wir trauern um eine Persönlichkeit, die der Kirche auch in schwierigen Zeiten Hoffnung und Richtung vermittelt hat." Benedikt XVI. habe "die Stimme des Evangeliums – gelegen oder ungelegen – hörbar gemacht".

Sein theologisches Denkvermögen, seine politische Urteilskraft und sein persönlicher Umgang mit vielen Menschen hätten den aus Deutschland stammenden früheren Papst ausgezeichnet, fügte der Limburger Bischof hinzu: "Mit hohem Respekt denke ich an seine mutige Entscheidung, 2013 vom Amt des Papstes zurückzutreten."

Bätzing erinnerte in seiner ersten Reaktion auch an den Brief Benedikts vom 8. Februar 2022 anlässlich der Veröffentlichung des Münchener Gutachtens zu sexualisierter Gewalt: "Die Betroffenen hat er um Vergebung gebeten und doch blieben Fragen offen."

Der Bischof ergänzte: "Gerade als Kirche in Deutschland denken wir dankbar an Papst Benedikt XVI.: In unserem Land wurde er geboren, hier war seine Heimat, hier hat er als theologischer Lehrer und Bischof das kirchliche Leben mitgeprägt".

Der Priester, Bischof und emeritierte Papst Benedikt – "und der Mensch Joseph Ratzinger" – sei "von uns gegangen", so Bätzing weiter: "In dieser Stunde des Abschieds bete ich für ihn und empfehle ihn der Barmherzigkeit Gottes."

kna

Religion

via Bonifatiusbote – Der Sonntag – Glaube und Leben https://ift.tt/IJLnzT9

December 31, 2022 at 11:37AM