Papst erneuert Verfassung des Vatikanstaats

Wie bereits in der Verfassung aus dem Jahr 2000 bestätigt der Pontifex zudem »die Gesamtheit der Regierungsgewalt« des Papstes, »die die gesetzgebende, exekutive und richterliche Gewalt umfasst«.

Bestätigt wird auch »die einzigartige Besonderheit und Autonomie des vatikanischen Rechtssystems«, das sich von dem der Römischen Kurie unterscheidet, wie das offizielle Nachrichtenportal »Vatican News« berichtete. Bereits im vergangenen Jahr hatte Franziskus die Verfassung der Kurie reformiert und ordnete damit den Behördenapparat der katholischen Kirche neu. Die im Vatikan ansässige Kurie ist die Zentralverwaltung der Weltkirche und unterscheidet sich vom Vatikanstaat – beiden steht jedoch der Papst vor.



Title: Papst erneuert Verfassung des Vatikanstaats
URL: https://www.spiegel.de/panorama/papst-erneuert-verfassung-des-vatikanstaats-a-0ba00f72-a5cd-492e-82a5-bf472757a1b1
Source: DER SPIEGEL
Source URL:
Date: May 13, 2023 at 06:53PM
Feedly Board(s):