Papst-Programm für Kar- und Ostertage veröffentlicht

Papst-Programm für Kar- und Ostertage veröffentlicht

https://ift.tt/B6dbDxv


Der Vatikan hat am Donnerstag Details zum päpstlichen Terminkalender in der Kar- und Osterwoche bekanntgegeben. So feiert das Kirchenoberhaupt am Palmsonntag (2. April) eine Messe auf dem Petersplatz. Auch den Ostergottesdienst am darauffolgenden Sonntag (9. April) wird Franziskus dort zelebrieren. Wir übertragen die Feiern mit Franziskus jeweils live und mit deutschem Kommentar auf unserer Homepage sowie auf Facebook, Youtube und bei unseren Partnersendern.

Ebenfalls mit Papstbeteiligung findet einer der stimmungsvollen Höhepunkte der römischen Kar- und Osterfeierlichkeiten statt: Gemeinsam mit Tausenden Menschen betet Franziskus den Kreuzweg am Kolosseum am Karfreitagabend (7. April).

Am Gründonnerstag (6. April) feiert der Papst vormittags mit in Rom anwesenden Kardinälen, Bischöfe und Priestern im Petersdom die Chrisammesse. Bei dieser werden die Öle für Firmung und Krankensalbung geweiht.

Noch offen ist, wo der Papst am Abend den Gottesdienst zur Erinnerung an das Letzte Abendmahl Jesu feiern wird. Im vergangenen Jahr besuchte er dafür das Gefängnis der italienischen Hafenstadt Civitavecchia und vollzog den für den Tag üblichen Ritus der Fußwaschung an zwölf Häftlingen, Frauen wie Männern.

Den Segen „Urbi et orbi“ am Ostersonntag (9. April) spricht der Franziskus wie gewohnt zur Mittagszeit vom Balkon des Petersdoms. Die Osternacht am Abend zuvor (8. April) zelebriert das Kirchenoberhaupt im Petersdom.

(vatican news/kna – mg)

Religion

via Vatican News – Deutsch https://ift.tt/9pmXF61

March 9, 2023 at 02:27PM