Passt nicht mehr in die Zeit / Fuldaer Bischof lässt Prunk-Dach im Dom abbauen

Bischof Michael Gerber lässt den Prunk-Baldachin über dem Bischofssitz im Fuldaer Dom abbauen. Das purpurrote Stoffdach sei einst ein Zeichen des Fürstabts und damit ein Ausdruck feudaler Herrschaft gewesen. Jetzt passe er nicht mehr in die Zeit, teilte das Bistum am Donnerstag mit.

Der Baldachin wird bis zum Beginn der vorösterlichen Fastenzeit abgebaut. Erhalten bleibt das hinter dem Sitz angebrachte bischöfliche Wappen. Der bischöfliche Sitz im Altarraum sei auch ohne Dach durch seine erhöhte Position und das Wappen klar erkennbar.

Altarraum frei von Einbauten weiterentwickeln

Der Bischofs-Baldachin ist dem aus dem 18. Jahrhundert stammenden Original für den damaligen Fürstabt Amand von Buseck nachempfunden.

Buseck leitete das Bistum von 1737 bis 1756. Das historische Original ist im Fuldaer Dommuseum ausgestellt. Die Fürstäbte übten zugleich weltliche wie kirchliche Macht aus.

Das Bistum betonte, der Abbau des Baldachins biete zugleich die langfristige Möglichkeit, "den Altarraum frei von Einbauten weiterzuentwickeln". Vorerst seien aber keine weiteren Veränderungen geplant.

Bischof Dr. Gerber ist der 97. Oberhirte seit dem heiligen Sturmius und der 18. Bischof von Fulda seit der Bistumsgründung im Jahr 1752. Die Diözese hat rund 350.000 Katholiken (Stand: 31. Dezember 2022).

Das Bistum Fulda erstreckt sich vom nordhessischen Bad Karlshafen bis in den Frankfurter Stadtteil Bergen-Enkheim und von der Universitätsstadt Marburg in Oberhessen bis nach Geisa im Thüringer Land auf einer Fläche von 10.318 Quadratkilometern. Fulda ist ein Diasporabistum, in dem die Katholiken insgesamt in einer Minderheit sind, wenn auch mit regional starken Unterschieden. 


Title: Passt nicht mehr in die Zeit / Fuldaer Bischof lässt Prunk-Dach im Dom abbauen
URL: https://www.domradio.de/artikel/fuldaer-bischof-laesst-prunk-dach-im-dom-abbauen
Source: DOMRADIO.DE – Der gute Draht nach oben
Source URL: https://www.domradio.de/
Date: January 19, 2024 at 10:59AM
Feedly Board(s): Religion