Sascha Lobo über künstliche Intelligenz an Schulen: Zwischen ChatGPT und Overheadprojektor

Denn dieser winzige Ausschnitt aus der schon heute mit KI möglichen Lernrealität zeigt mustergültig, wie Bildung mit künstlicher Intelligenz aussehen wird, wenn sie nicht von den Lehrinstitutionen wie Schulen integriert wird: Sie wird von den Schüler:innen selbst praktiziert, nur eben ohne Anleitung, ohne pädagogische Hilfestellung, ohne ansprechbare Vertrauensperson. Künstliche Intelligenz kommt nicht in die Schule, künstliche Intelligenz ist längst in der Schule, nur eben nicht von den Zuständigen geplant.

Man kann das durchaus als Mischung aus Weckruf, Drohung und Chance verstehen: Wenn wir sofort anfangen, KI in die Schule zu integrieren, haben wir bei der gegenwärtigen Geschwindigkeit der deutschen Bildungspolitik die großartige Chance, unsere Schulen nur wenige Jahrzehnte nach China fit für die Zukunft zu machen.

Anmerkung: Ich habe in der Vergangenheit für Projekte beziehungsweise Vorträge mit zwei der drei großen deutschen Schulbuchverlage zusammengearbeitet (Klett und Westermann).




Title: Sascha Lobo über künstliche Intelligenz an Schulen: Zwischen ChatGPT und Overheadprojektor
URL: https://www.spiegel.de/netzwelt/web/kuenstliche-intelligenz-an-deutschen-schulen-zwischen-chatgpt-und-overheadprojektor-a-7a62f120-466d-4450-836a-65de70897d9f
Source: DER SPIEGEL
Source URL:
Date: May 20, 2023 at 08:29AM
Feedly Board(s):