HÜRTH. Werden bei der Digitalisierung der Schulen die Leitungs- und Organisationsaufgaben der Schulleitungen und Schulträger mitgedacht – oder gar vergessen? Wie kann KI im Schulleitungsalltag nützlich sein? Das ermittelt eine Studie von Wolters Kluwer, die von renommierten Wissenschaftler:innen begleitet wird. Schulleitungen sowie Verantwortliche bei Schulträgern sind aufgerufen, sich an der Umfrage zu beteiligen. Der Zeitaufwand ist gering. Hier geht es zur Umfrage.

Der Digitalpakt 2.0 ist zwischen Bund und Ländern vereinbart und wird auch im Koalitionsvertrag von Union und SPD versprochen. Das gibt der Fragestellung besondere Aktualität: Inwieweit unterstützen digitale Instrumente Schulleitungen bei ihren Leitungsaufgaben? In den vergangenen Jahren sorgte die „Zukunftsstudie Schulmanagement“ von Wolters Kluwer Deutschland für mediale Aufmerksamkeit (siehe auch hier) – unter anderem mit dem Ergebnis, dass die Schulleitungen in Deutschland nach höherer Professionalität und mehr Digitalisierung in ihrem Leitungsalltag streben, es jedoch in vielen Handlungsfeldern an der geeigneten Software-Ausstattung fehlt.
Jetzt steht eine Neuauflage der Studie an. Renommierte Wissenschaftler:innen – Prof. Dr. Michael Schratz, Institut für Schulforschung an der Universität Innsbruck, Prof. Dr. Kai Maaz, Leibnitz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF) und Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs, Technische Universität Kaiserslautern – wollen im Auftrag von Wolters Kluwer Deutschland zum insgesamt vierten Ma l wissen, was sich bei den Schulleitungen und Schulträgern in Sachen Digitalisierung getan hat. Dafür werden Schulleiterinnen und Schulleiter sowie Verantwortliche bei Schulträgern gesucht, die teilnehmen möchten.
Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) im Schulleitungsalltag rückt dabei noch stärker in den Fokus. Es gilt herauszufinden, wie KI Schulleitungen dabei helfen kann, administrative Aufgaben zu optimieren und mehr Raum für das Wesentliche zu schaffen.
„Ihre Meinung ist uns wichtig! Mit Ihrer Expertise tragen Sie dazu bei, Entwicklungsbedarf und Optimierungsmöglichkeiten bei der Nutzung digitaler Tools im Schulleitungsalltag herauszuarbeiten. Nutzen Sie die Gelegenheit, auf Bedürfnisse und Anforderungen aufmerksam zu machen, sich zu positionieren und um strukturelle Entscheidungen im Bildungsbereich zu beeinflussen“, sagt Thomas Henseler, Verlagsleiter Public Education Management bei Wolters Kluwer Deutschland. „Bitte nehmen Sie sich ca. 10-15 Minuten Zeit, um an der Umfrage teilzunehmen. Der Schulbetrieb bzw. die administrative Arbeit werden nicht gestört, Ihre Teilnahme ist freiwillig.“
Hier geht es zur Umfrage: https://de.surveymonkey.com/r/News4Teacher2025
Die Daten werden anonym erfasst. Gerne können Sie den Link zur Umfrage an Schulleitungen und Verantwortliche bei den Schulträgern weiterleiten. Die Umfrage läuft bis zum 25. Juni 2025.
Über Wolters Kluwer
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Dies ist eine Pressemeldung von Wolters Kluwer Deutschland.
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Title: Schulleitungen und Schulträger zur Teilnahme an einer Studie gesucht: Wie sehr hilft Ihnen die Digitalisierung bei Ihren Aufgaben?
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Date: May 6, 2025 at 02:25PM
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