„Sie ‚tötet‘ die Eucharistiefeier“ / Pädagoge kritisiert Reformunfähigkeit der Kirche

„Sie ‚tötet‘ die Eucharistiefeier“ / Pädagoge kritisiert Reformunfähigkeit der Kirche

https://ift.tt/IX5aM2A


„Die Seelsorgeräume werden immer noch größer. Das wird zu einem riesigen Problem“, sagte Biesinger kurz vor dem Weißen Sonntag im Interview des Portals katholisch.de (Samstag).

Traditionell wird die Erstkommunionfeier in der katholischen Kirche am Sonntag nach Ostern, dem Weißen Sonntag, gefeiert. Bei ihrer ersten heiligen Kommunion dürfen Katholiken – meist im Kindesalter – zum ersten Mal die gewandelte Hostie empfangen. „Es ist mehr als ärgerlich, dass wir Kinder zur Erstkommunion begleiten und diese Kinder in den riesigen Seelsorgeräumen später im nahen Umfeld kaum mehr Eucharistiefeiern erleben können“, so Biesinger.

Nächste Generationen beraubt

Die Kirche beraube die nächsten Generationen: „Sie ‚tötet‘ die Eucharistiefeier, weil sie den Zölibat höher einschätzt als die Ermöglichung der regelmäßigen Eucharistie vor Ort in den jetzt schon ‚verwaisten‘ Dörfern und Stadtquartieren.“ Es sei ein Versagen des Lehramtes, den Zölibat, also die verpflichtende Ehelosigkeit für Priester, höher als die Eucharistie einzuschätzen. Die Kirche verliere weiter an Ausstrahlung, so Biesinger.

Es brauche genügend Menschen, die eine Eucharistiefeier leiten könnten, nämlich Priester – ohne sie gehe es nicht. „Im ländlichen Gebiet, da gibt es vielleicht einen Landwirt, der sehr anerkannt ist, und den bilden wir zum Priester im Zivilberuf aus, so wie ich ja Diakon im Zivilberuf bin und bleibe“, schlug Biesinger vor. Die Kirche nannte er reformunfähig, und sie laufe Gefahr, sich selbst zu beschädigen.

Kirche auch dem Zukünftigen verpflichtet

„Man hätte schon vor vierzig Jahren anfangen können, verheiratete Männer dafür anzusprechen. Heute wäre es auch an der Zeit, die Frauen in den Blick zu nehmen, auch wenn das für manche undenkbar ist. Das widerspricht keineswegs der kirchlichen Tradition, die immer auch in Weiterentwicklung sein muss“, so Biesinger. Denn Treue zur Tradition bedeute nicht, dass die Kirche nur der Geschichte verpflichtet sei, sondern auch dem Zukünftigen.

Biesinger verwies auf eine Studie unter jungen Theologiestudierenden in großen Universitäten: „Diese ergab, dass eine deutliche Anzahl dieser jungen Theologen, Priester werden würden, wenn es verheiratete Priester geben würde. Wer behauptet, ohne Zölibat gebe es auch nicht mehr Priester, verbreitet schlicht und einfach Fakenews.“

Das Wort „Zölibat“ kommt von dem lateinischen Ausdruck caelebs, was so viel bedeutet wie ehelos. Der Begriff „Zölibat“ bezeichnet die von Priestern und Mönchen zahlreicher Religionen geforderte Ehelosigkeit und den Verzicht auf jede Form der sexuellen Betätigung. Begründet wird der Zölibat in erster Linie mit dem Hinweis darauf, dass Jesus Christus selbst ehelos war und die Ehelosigkeit „um des Himmelreiches willen“ für diejenigen empfahl „die es erfassen können“ (Mt 19,12).

Religion

via DOMRADIO.DE – Der gute Draht nach oben https://ift.tt/MuIzEKt

April 15, 2023 at 03:23PM