„Steht fest im Glauben“ / Vatikan veröffentlicht Benedikt XVI. geistliches Testament

„Steht fest im Glauben“ / Vatikan veröffentlicht Benedikt XVI. geistliches Testament

https://ift.tt/HNrKiTS


Diesen Appell wiederholte er, diesmal an alle Katholiken weltweit gerichtet, mit den Worten: „Steht fest im Glauben! Lasst euch nicht verwirren!“ Der Vatikan veröffentlichte den auf Deutsch verfassten Text am Abend des Todes von Benedikt XVI.

Jesus Christus als Weg zum Heil

Weiter schrieb der damals im zweiten Jahr seines Pontifikats stehende deutsche Papst: „Oft sieht es aus, als ob die Wissenschaft (…) unwiderlegliche Einsichten vorzuweisen hätte, die dem katholischen Glauben entgegenstünden.“ Er habe jedoch in seinem langen Leben als Theologe gesehen, „wie aus dem Gewirr der Hypothesen wieder neu die Vernunft des Glaubens hervorgetreten ist und hervortritt. Jesus Christus ist wirklich der Weg, die Wahrheit und das Leben – und die Kirche ist in all ihren Mängeln wirklich Sein Leib.“

Einfluss der Naturwissenschaften

Ausdrücklich befasst sich Benedikt XVI. in dem Text auch mit den Einflüssen der Naturwissenschaften auf den christlichen Glauben und schreibt: „Ich habe von weitem die Wandlungen der Naturwissenschaft miterlebt und sehen können, wie scheinbare Gewissheiten gegen den Glauben dahinschmolzen, sich nicht als Wissenschaft, sondern als nur scheinbar der Wissenschaft zugehörige philosophische Interpretationen erwiesen – wie freilich auch der Glaube im Dialog mit den Naturwissenschaften die Grenze der Reichweite seiner Aussagen und so sein Eigentliches besser verstehen lernte.“

Bitte um Verzeihung

In einem Satz bittet Benedikt XVI. in seinem geistlichen Testament um Verzeihung und schreibt: „Alle, denen ich irgendwie Unrecht getan habe, bitte ich von Herzen um Verzeihung.“

Die letzten Worte

„Jesus, ich liebe dich“, waren offenbar die letzten Worte des ehemaligen Papstes Benedikt XVI., bevor er am Samstagmorgen starb. Er sagte sie auf Deutsch. Dies berichtete die argentinische Zeitung „La Nacion“.

Laut dem Bericht rief der Privatsekretär des Ex-Papstes, Erzbischof Georg Gänswein, unmittelbar danach Papst Franziskus an, der als erster Besucher ans Totenbett trat, den Verstorbenen segnete und für ihn betete. – Die Romkorrespondentin der Zeitung „La Nacion“, Elisabetta Pique, verfügt seit Jahrzehnten über einen direkten Draht zu Jorge Mario Bergoglio, dem amtierenden Papst Franziskus.

Religion

via DOMRADIO.DE – Der gute Draht nach oben https://ift.tt/JmpGlZn

December 31, 2022 at 09:29PM