Theologin kritisiert Haltung des Vatikans zum Synodalen Weg

Es handele sich um einen "Ausdruck eines alten Systems, das weder den Prozess als solchen noch die Anliegen der Erneuerung würdigt und auch nicht wahrnimmt, wie groß der innere Druck ist", sagte Knop dem Magazin "Informationen" (Mai-Ausgabe) der Gesellschaft Katholischer Publizisten Deutschlands (GKP).

Es falle auf, "wie schnell und punktgenau die römischen Behörden jetzt gegen alles vorgehen, was in Deutschland an Reformen sofort umgesetzt werden könnte", sagte Knop. "Und zu den großen Fragen, die mit der ‚Weltkirche‘ oder der Zentrale abgestimmt werden müssten, zeigt Rom nicht einmal im Ansatz Gesprächsbereitschaft." Überrascht hätten sie die Reaktionen nicht, aber in der Form "brüsker Abwehr" seien sie schon unangemessen und respektlos.



Der Begriff "Synodaler Weg" verweist auf das griechische Wort Synode. Es bedeutet wörtlich "Weggemeinschaft"; im kirchlichen Sprachgebrauch bezeichnet Synode eine Versammlung von Bischöfen oder von Geistlichen und Laien.

Kompromisse möglich?

Jetzt müsse sich zeigen, "wie wichtig Bischöfe und Laien ihre synodalen Commitments nehmen – ob sie mehr darin sehen als unverbindliche Vorschläge, die Rom mit einem lapidaren ‚Nein, wollen wir nicht‘ vom Tisch fegen kann", sagte Knop. In der aktuellen Phase müssten alle Gläubigen "den eigenen Ort im System klären" und für sich die Frage beantworten, was sie zur Gestaltung und Entwicklung der Kirche ermächtige: "innere Überzeugung und Expertise oder äußere Setzung und Erlaubnis von oben".

Nach drei Jahren Synodaler Weg sei sie "desillusioniert und ernüchtert, was die soziale Realität von Macht, also die realen Kräfteverhältnisse in der Kirche, angeht", betonte die Theologin. Auf den Prozess und die Texte lasse sie aber nichts kommen: "Sie haben zwar – wie immer in demokratischen Prozessen – heftigen Kompromisscharakter, sie bleiben oft weit hinter dem zurück, was nötig wäre. Aber die Richtung stimmt."

Weitere synodale Veranstaltung

Knop war selbst Mitglied der 230-köpfigen Synodalversammlung, die vom 9. bis 11. März zum fünften und vorläufig letzten Mal in Frankfurt am Main tagte. Gemeinsam mit anderen Theologen und einer Politologin plant sie vom 1. bis 3. Juni einen Kongress zum Thema "Synode als Chance".

Am Ort der Würzburger Synode von 1971 bis 1975 wollen Referentinnen und Referenten der Frage nach Innovationsdynamiken durch synodale Prozesse nachgehen. Mit dabei sind den Angaben zufolge auch Vertreterinnen und Vertreter aus Lateinamerika und Australien.



Title: Theologin kritisiert Haltung des Vatikans zum Synodalen Weg
URL: https://www.domradio.de/artikel/theologin-kritisiert-haltung-des-vatikans-zum-synodalen-weg
Source: domradio.de
Source URL: https://www.domradio.de
Date: May 1, 2023 at 07:44AM
Feedly Board(s):