Unser Buchtipp: Der „Schott“

Unser Buchtipp: Der „Schott“

https://ift.tt/omeY8wu


Als kleines Kind bekam Joseph Ratzinger von seinen Eltern den „Schott“ geschenkt – und entdeckte daraufhin voller Staunen die Welt der Liturgie…

Stefan von Kempis – Vatikanstadt

„Dieses geheimnisvolle Gewebe von Text und Handlungen war in Jahrhunderten aus dem Glauben der Kirche gewachsen“, schreibt er in seiner Autobiografie, spricht von einem „fesselnden Abenteuer“. Vielleicht wäre er ohne dieses Buch nicht Priester geworden und nicht Papst… Wirklich, der „Schott“ kann ein Leben verändern, kann es ungemein bereichern.

Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts geben die Benediktiner aus der Erzabtei Beuron die Texte der hl. Messe auf Deutsch heraus, versehen mit Erläuterungen, Fürbitten und geistlichen Impulsen. Jetzt legt der Herder Verlag den „Schott“ in neuen Ausgaben vor, mit den Texten der revidierten Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift; die Einführungen zu den Schriftlesungen wurden behutsam dem heutigen Sprachempfinden angepasst (aber gegendert wird nicht).

Eine bessere Einführung ins aktive Mitfeiern der hl. Messe gibt es nicht

Ein großer Wurf! Mit diesem Buch in Händen erschließt sich jedem, der aufmerksam und betend die Messfeier mitfeiert, der tiefe Sinn des Geschehens. Nicht (oder nicht nur) für den Schreibtisch ist der „Schott“ gemacht – das handliche Format ermuntert dazu, ihn einfach in die Kirche mitzunehmen.

Nur wenn man genau hinsieht, bemerkt man übrigens, wieviel Arbeit und Sorgfalt im „Schott“ steckt. Erstaunlich, in welcher Kombination von Tiefgang und Leichtigkeit dieses Messbuch auch nach mehr als 140 Jahren noch daherkommt! Eine bessere Einführung ins aktive Mitfeiern der hl. Messe gibt es nicht. Auch wir bei Radio Vatikan kommen natürlich bei unseren Live-Übertragungen von Gottesdiensten mit dem Papst nicht ohne den „Schott“ aus.

„Auch langweilige Gottesdienste werden auf einmal interessant…“

Erschienen sind bisher die neuen „Schott“-Ausgaben für die Lesejahre A, B und C, außerdem für die Advents- und Weihnachtszeit sowie für die Kar- und Ostertage. Noch gearbeitet wird am „Schott“ für die Wochentage; hier werden natürlich all die Heiligen mit berücksichtigt, die in neuerer Zeit durch einen feierlichen Akt auf dem Petersplatz zur Gemeinschaft hinzugestoßen sind.

Ich kann nur sagen: Trauen Sie sich, und verschenken Sie den „Schott“! Damit schenken Sie etwas, was das ganze Jahr hindurch anregt, begleitet und trägt. Wie beim kleinen Joseph Ratzinger. Auch „langweilige“ Gottesdienste werden auf einmal interessant, wenn man etwas zum Blättern und Lesen hat…

Zum Mitschreiben:

Schott-Messbücher, Herder Verlag, jeweils ab 22 Euro

(vatican news)

Religion

via Vatican News – Deutsch https://ift.tt/bVxk1GZ

December 5, 2022 at 11:23AM