Verzicht auch auf bischöfliche Privilegien / Zollitsch gibt Bundesverdienstkreuz zurück


Das erklärte ein Sprecher Zollitschs am Freitag in Mannheim. Zugleich verzichte der ehemalige Bischofskonferenz-Vorsitzende auf das „Privileg“, nach seinem Tod im Freiburger Münster beigesetzt zu werden.

Verzicht auf bischöfliche Privilegien

Laut seinem Sprecher verzichtet der inzwischen 84-Jährige „bereits seit geraumer Zeit im Stillen“ auf die Ausübung bischöflicher Privilegien.

Hintergrund der Rückgabe des Ordens der Bundesrepublik ist der in dieser Woche veröffentlichte Freiburger Missbrauchsbericht, der Zollitsch Rechtsbrüche, Täterschutz und Vertuschung von sexualisierter Gewalt vorwirft.

Der Freiburger Bericht zu Missbrauch und dessen Verschleierung nimmt besonders Robert Zollitsch in den Blick. Dieser war von 1983 bis 2003 als Personalreferent Ansprechpartner für Mitarbeiter und auch für Versetzungen mitverantwortlich. Von 2003 bis 2014 stand er als Erzbischof an der Spitze der Diözese. 2008 wählten ihn die Bischöfe zum Vorsitzenden ihrer Konferenz. In der Rolle war er bis 2014 das öffentliche Gesicht der katholischen Kirche Deutschlands.



Title: Verzicht auch auf bischöfliche Privilegien / Zollitsch gibt Bundesverdienstkreuz zurück
URL: https://www.domradio.de/artikel/zollitsch-gibt-bundesverdienstkreuz-zurueck
Source: DOMRADIO.DE – Der gute Draht nach oben
Source URL: https://www.domradio.de/
Date: April 21, 2023 at 12:52PM
Feedly Board(s): Religion