Videolösung OpenTalk kommt unter Open Source-Lizenz

Videolösung OpenTalk kommt unter Open Source-Lizenz

https://ift.tt/zco9QN5

OpenTalk, deutscher Anbieter für sichere Videokonferenzen, hat seine gleichnamige Kommunikationsplattform unter der Open Source-Lizenz „EUPL“ (European Public License) auf OpenCoDE.de veröffentlicht.

OpenTalk sei von Grund auf neu konzipiert und erfülle Sicherheitsansprüche für vertrauliche Kommunikation, teilt das Unternehmen mit. Mit der nun erfolgten Veröffentlichung des Codes will der Anbieter Transparenz zeigen und die Möglichkeit bieten, OpenTalk in der Community-Version selbst und kostenlos zu installieren.

Alle grundlegenden Funktionen von OpenTalk seien in der Community-Version kostenfrei enthalten. Funktionen wie die revisionssichere Abstimmung, eine Automoderation großer Gruppen oder die automatisierte Installation auf Kubernetes-Clustern seien dagegen der kostenpflichtigen Enterprise-Version vorbehalten, teilt OpenTalk mit.

OpenTalk sieht sich mit den beiden Versionen die Lücke zwischen den freien Lösungen wie Jitsi oder BBB und den kommerziellen Anbietern wie Zoom, Teams oder WebEx schließen.

„Eine Open Source-Philosophie gehört zu den Grundfesten unserer Überzeugung und ist fester Bestandteil unserer Arbeit. Es stand von Beginn an fest, dass wir mit OpenTalk eine hochwertige und leistungsfähige Videokonferenzlösung erschaffen und der Community zur freien Nutzung zur Verfügung stellen“, sagt Peer Heinlein, Geschäftsführer der OpenTalk GmbH.

„Um eine offizielle Zulassung auch für Kommunikation mit hohem Schutzbedarf zu erhalten, werden wir OpenTalk durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zertifizieren lassen“, so Heinlein weiter.

Das Projekt ist hier auf Gitlab zu finden. Eine Anleitung zur Installation gibt es hier.

Der Beitrag Videolösung OpenTalk kommt unter Open Source-Lizenz erschien zuerst auf Linux-Magazin.

Technologie

via Linux-Magazin https://ift.tt/fBgdq62

February 9, 2023 at 12:39PM