Wollte der Vatikan ein Zeichen setzen? / Deutsche Bischöfe lehnen in Rom Stopp der Reformdebatte ab

Wollte der Vatikan ein Zeichen setzen? / Deutsche Bischöfe lehnen in Rom Stopp der Reformdebatte ab

https://ift.tt/htDsA52


Sieben Stunden nach einer mehrstündigen Begegnung zwischen den deutschen Bischöfen und einer Handvoll Kurienkardinälen unter Führung von Kardinalstaatssekretär Piero Parolin wurde am Abend ein gemeinsames Kommunique des Heiligen Stuhls und der Deutschen Bischofskonferenz veröffentlicht. Das Treffen fand bereits am Vormittag in Vatikannähe statt.

In dem auf Italienisch und Deutsch veröffentlichten Kommunique heißt es, in einer „Perspektive des offenen und brüderlichen Austauschs wurden einige Vorschläge gemacht, darunter auch die Möglichkeit eines Moratoriums für den deutschen Synodalen Weg, was jedoch verworfen wurde.“

Vorübergehender Stopp vorgeschlagen?

Dem Vernehmen nach hatte der Chef des Dikasteriums für die Bischöfe, Kardinal Marc Ouellet, einen solchen vorübergehenden Stopp des deutschen Synodalen Wegs vorgeschlagen. Er habe damit verhindern wollen, dass dort Veränderungen beschlossen werden, die auf nationaler kirchlicher Ebene nicht entschieden werden dürfen.

Nachdem nur wenige deutsche Bischöfe diesem Vorschlag zustimmten und viele ihm widersprachen, wurde stattdessen die Idee vertieft, dass es notwendig sei, „angesichts der entstandenen Missverständnisse weiteres Nachdenken und gegenseitiges Zuhören zu fördern.“ Ferner verständigte man sich darauf, dass es notwendig sei, „einige der angesprochenen Fragen zu definieren und zu vertiefen, wie zum Beispiel diejenigen, die sich auf die Strukturen der Kirche, das Weiheamt und seine Zugangsbedingungen, die christliche Anthropologie und weitere Fragen beziehen.“ In der Debatte wurde laut Kommunique auch darauf verwiesen, „dass einige Themen nicht verhandelbar sind“.

Emotional geführte Aussprache

Zu Beginn der streckenweise emotional geführten Aussprache warb nach einer Einführung durch Kardinal Parolin der Bischofskonferenzvorsitzende Georg Bätzing, in einem grundlegenden Vortrag für den Synodalen Weg. Danach sprachen die Kurienkardinäle Luis Ladaria und Ouellet.

Sie benannten die Bedenken und Vorbehalte, die im Vatikan, aber auch in anderen Ortskirchen, gegenüber Methodik, Inhalten und Vorschlägen des deutschen Reformprozesses bestehen. Sie machten, so das Komunique, „zugunsten der Einheit der Kirche und ihres Evangelisierungsauftrages“ Vorschläge, die bisher im deutschen Synodalen Weg vorgebrachten Anliegen „in die Synode der Gesamtkirche einfließen zu lassen“.

Weiter heißt es in dem Text, der Kardinalstaatssekretär habe seine „Wertschätzung für die Offenheit des Gedankenaustauschs“ zum Ausdruck gebracht. Dieser sei „zwar nicht formell, aber notwendig und konstruktiv gewesen“. Der Text endet mit dem Satz: „Man war sich einig, dass das Zuhören und der gegenseitige Dialog in den kommenden Monaten fortgesetzt werden sollen, so dass sie eine Bereicherung für den deutschen Synodalen Weg und den synodalen Prozess der Kirche auf Weltebene darstellen.“

Alle fünf bis sieben Jahre sind die katholischen Bischöfe aus aller Welt laut Kirchenrecht zu einem sogenannten Ad-limina-Besuch im Vatikan verpflichtet. Zweck ist, dass die Bischöfe eines Landes den Papst über die Situation in ihren Diözesen informieren. Neben den Gesprächen mit dem Papst sind Treffen in den Vatikanbehörden vorgesehen.

Religion

via DOMRADIO.DE – Der gute Draht nach oben https://ift.tt/57TaZbH

November 19, 2022 at 08:08AM