Brandenburg: Bildungsminister schaltet sich nach Lehrer-Brandbrief wegen rechter Vorfälle ein

Nach dem Brandbrief der Lehrkräfte erklärte nun Brandenburgs oberster Verfassungsschützer, Jörg Müller: »Eine Gefahr, die wir sehen, ist, dass Rechtsextremisten im Bereich Soziale Arbeit aktiv werden. Uns sind Fälle bekannt, in denen sie etwa mit schwer erziehbaren Jugendlichen in Projekten arbeiteten«, sagte er der »Frankfurter Allgemeinen Zeitung« (Freitag).

Müller warnt vor einer Normalisierung rechtsextremen Gedankenguts: »Wenn Rechtsextremisten permanent mit Veranstaltungen, aber auch schon allein mit ihrer Sprache in die Gesellschaft hineinwirken, macht das etwas mit den Menschen um sie herum. Die Räume dessen, was gesagt werden kann, weiten sich.«



Title: Brandenburg: Bildungsminister schaltet sich nach Lehrer-Brandbrief wegen rechter Vorfälle ein
URL: https://www.spiegel.de/panorama/bildung/brandenburg-bildungsminister-schaltet-sich-nach-lehrer-brandbrief-wegen-rechter-vorfaelle-ein-a-dc678105-8c17-45c1-9f11-93fc99c5fe39
Source: DER SPIEGEL
Source URL:
Date: April 28, 2023 at 04:08PM
Feedly Board(s):