Hatte Jesus Frau, Kinder und Geschwister?

Hatte Jesus Frau, Kinder und Geschwister?

https://ift.tt/1vZmi7V

Anfrage

Hatte Jesus Frau, Kinder und Geschwister?

Bei einem Familientreffen wurde erzählt, dass Jesus Geschwister hatte und außerdem verheiratet war und selbst Kinder hatte. Stimmt das wirklich? Ich (88) habe davon noch nie gehört! 

Der Zölibat ist die Lebensform Jesu. So wird gerne argumentiert, weshalb auch katholische Priester ebenso wie Ordensleute und zum Teil Diakone ehelos zu leben haben. Selbstverständlich könne der ehelos lebende Jesus auch keine Kinder gehabt haben. 

Sichere biblische Belege oder historische Quellen gibt es für diese Überzeugung aber nicht. Dass in den Evangelien weder Frau noch Kinder erwähnt werden, ist kein Beweis – allerdings doch ein Hinweis. Denn warum hätten die Evangelisten das nicht erwähnen sollen in einer Kultur, in der Familie geradezu religiöse Pflicht war?

Mit den Geschwistern Jesu ist es etwas komplexer. Jesus hatte keine Geschwister, so lehrt es die katholische Kirche und unterstreicht in einem eigenen Dogma die lebenslange, immerwährende Jungfräulichkeit seiner Mutter Maria. 
Allerdings ist das selbst innerhalb der Kirche umstritten. Wie kann Marias lebenslange Jungfräulichkeit mit Bibelstellen einhergehen, die von Geschwistern Jesu erzählen?

Denn tatsächlich gibt es im Neuen Testament einige Stellen, die von Geschwistern Jesu sprechen. Etwa im Markusevangelium (6,3): „Ist das nicht der Zimmermann, der Sohn der Maria und der Bruder von Jakobus, Joses, Judas und Simon? Leben nicht seine Schwestern hier unter uns?“ Hier ist die Rede von vier namentlich benannten Brüdern Jesu sowie weiterer weiblicher Geschwister. Oder bei Matthäus: „Da sagte jemand zu ihm: Siehe, deine Mutter und deine Brüder stehen draußen und wollen mit dir sprechen.“ (12,47). 

Der katholischen Argumentation helfen die Übersetzungsmöglichkeiten der griechischen Sprache, in der das Neue Testament verfasst worden ist. Denn das Wort „adelphoi“ bedeutet zwar „Brüder“, dasselbe Wort wurde aber auch für Mitmenschen, Cousins, später auch für Mitchristen verwendet.

Was die Diskussion in Ihrer Familie betrifft: Sicher zu behaupten, Jesus habe Frau, Kinder und Geschwister gehabt, ist falsch. Wir bleiben im Bereich der Spekulation.

Von Michael Maldacker

 

Religion

via Bonifatiusbote – Der Sonntag – Glaube und Leben https://ift.tt/AB0hoip

February 10, 2023 at 10:07AM