„Ich bin Kirche, weil…“

„Ich bin Kirche, weil…“

https://ift.tt/BLY80hP

Um die katholische Kirche scheint es nicht gut zu stehen: Die Aufarbeitung der Missbrauchsfälle ist trotz zahlreicher Bemühungen noch lange nicht abgeschlossen. Fehlende Gleichberechtigung von Frauen und sexuellen Minderheiten, die starre Hierarchie und das große Machtungleichgewicht zwischen Priestern und Laien lassen vielen Katholiken keinen Raum mehr zum Glauben und Leben. Kurzum: Die Kirche hat das Vertrauen vieler Menschen verloren. Fast 360.000 Austritte im vergangenen Jahr sprechen eine klare Sprache.

Trotz aller berechtiger Kritik ist die Kirche mehr: Es sind auch die über 20 Millionen Katholikinnen und Katholiken in Deutschland, die noch dabei sind. Sie gestalten Kirche vor Ort, ganz nah bei den Menschen, mit vielen Ideen, Tatkraft und einer oft unbeirrbaren Zuversicht.

Katholisch.de möchte diese Menschen zeigen, die sich engagieren – für den Glauben und füreinander. Die Gläubigen, die die Kirche in Deutschland trotz aller Probleme zu einem lebendigen Ort machen, in dem sich das Leben und Glauben lohnt. Mit Video-Portraits und Texten wird das Nachrichten- und Erklärportal der katholischen Kirche in Deutschland ein Schlaglicht auf den Glauben im Jahr 2022 – und damit auf eine bunte Kirche voller Vielfalt. In all dieser Vielfalt eint diese Menschen ein Satz: "Ich bin Kirche, weil…"

via

April 8, 2023 at 09:02AM