Klimawandel: Grönland verliert 30 Millionen Tonnen Eis pro Stunde

Für die Studie wurden nach Angaben des US-amerikanischen Fahrerteams mehr als 200.000 Satellitenbilder herangezogen, die die Veränderung von Gletscherpositionen im Laufe der Zeit dokumentierten. Dabei zeigte sich, dass der Rückgang der Gletscher sich bis in die späten Neunzigerjahre in einem vergleichsweise moderaten Tempo vollzog und sich seitdem deutlich beschleunigt hat. So wurde allein für das Jahr 2000 ein Verlust von 218 Quadratkilometern Eisfläche berechnet. »Die bisherigen Methoden waren nicht besonders gut geeignet, um die Veränderung des Eisschildes zu messen. Aber sie ist gewaltig«, sagte Mitautor Alex Gardner.


Title: Klimawandel: Grönland verliert 30 Millionen Tonnen Eis pro Stunde
URL: https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimawandel-groenland-verliert-30-millionen-tonnen-eis-pro-stunde-a-9e44e91b-c5bf-4a9f-8fa9-c8899f56404f
Source: DER SPIEGEL | Online-Nachrichten
Source URL:
Date: January 18, 2024 at 06:36PM
Feedly Board(s):