Marsch für das Leben 2023

Am kommenden Samstag (16. September 2023) findet der Marsch für das Leben erneut in Berlin und erstmals auch in Köln statt. Der Bundesverband Lebensrecht e. V. ruft dabei zum Schutz menschlichen Lebens von der Empfängnis bis zum natürlichen Tod auf.

Bischof Dr. Georg Bätzing, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, würdigt in seinem Grußwort den Marsch für das Leben: „Mit dem diesjährigen Marsch für das Leben, der unter dem Motto ‚Einzigartig. Leben wagen‘ stattfindet, betonen Sie erneut den Schutz menschlichen Lebens insbesondere dann, wenn das Lebensrecht des ungeborenen, schwachen oder sterbenskranken Menschen in Wissenschaft, Politik oder durch andere Interessensgruppen infrage gestellt wird.“ Gerade mit Blick auf die aktuellen Entwicklungen in der Stammzellenforschung, der es gelungen sei, menschliche Embryonen künstlich herzustellen, werde deutlich, wie bedeutend das Engagement für den Wert und die Würde menschlichen Lebens sei.

Als Kirche, so Bischof Bätzing, sei man der Überzeugung, dass das Leben jedes Menschen ein Geschenk Gottes sei, das es von Anbeginn bis zu seinem Ende zu schützen gelte. „Es ist somit unsere Pflicht, unsere Position auch öffentlich zu vertreten: Jeder Mensch hat das Recht auf Leben. Seit bald 30 Jahren setzen wir uns daher beständig in der Woche für das Leben für den Schutz menschlichen Lebens in allen seinen Phasen ein.“
 

Hinweise:

Das Grußwort von Bischof Dr. Georg Bätzing ist untenstehend als PDF-Datei verfügbar. Weitere Informationen zum Marsch für das Leben gibt es unter http://www.marsch-fuer-das-leben.de.

Die nächste Woche für das Leben wird die Lebenswirklichkeiten junger Menschen mit Behinderung in den Mittelpunkt stellen. Sie findet vom 13. bis 20. April 2024 statt.



Title: Marsch für das Leben 2023
URL: https://www.dbk.de/presse/aktuelles/meldung/seite?tx_news_pi1%5Bnews%5D=5003
Source: DBK: Aktuelle Meldungen
Source URL: https://www.dbk.de
Date: September 13, 2023 at 11:02AM
Feedly Board(s): Religion