Mit ChatGPT einen Chatbot programmieren: Eine Anleitung

In den letzten Tagen hat ChatGPT ein fundamentales Update erhalten. Seit einer Weile sind Plugins und andere Features wie die Integration von Dall-E für bezahlende Abonnent:innen verfügbar – bislang war es aber äußerst kompliziert, sie einzuschalten und zu verwenden. Neu werden sie automatisch zugeschaltet: ChatGPT analysiert Anfragen und kann dann z.B. aufs Web zugreifen, Dokumente durchsuchen, Bilder analysieren etc.

Neu ist eine Funktion, mit der man eigene GPTs bauen kann. Das sind dann ChatBots, die ganz spezifische Verhaltensweisen zeigen und auf Spezialwissen zugreifen können. Ich habe das gemacht und werde zuerst zeigen, wie das funktioniert – und dann erklären, wie ich vorgegangen bin.

Meinen Bot findet man unter:
https://chat.openai.com/g/g-bsklQ9cPS-philippe-wampflers-ansichten-auf-schule-und-noten

Er sieht so aus:

Im Hintergrund greift der Bot auf verschiedene Texte zu, die ich geschrieben habe. Er gibt Antworten auf Deutsch, verweist wenn möglich auf Quellen und imitiert meinen Schreibstil (basierend auf den hochgeladenen Texten).

Er arbeitet in der ChatGPT-Umgebung (oben links kann man auswählen, welche Instanz Anfragen beantworten soll). Zugänglich ist er nur für Menschen, die ebenfalls ein Abo für ChatGPT gelöst haben (es kostet 20 Major Währungseinheiten pro Monat).

Gerade im Schulkontext könnte sowas hilfreich sein, um z.B. alle Materialien eines Kurses über GPT zur Verfügung zu stellen. Soweit bin ich noch nicht, ich habe nur erste Tests gemacht und experimentiere weiter.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Zunächst muss ein GPT erschaffen werden. Dazu klickt man oben links auf »Explore« und dann auf das Plus-Zeichen in der Mitte.

Danach erscheint ein geteiltes ChatGPT-Fenster. Links wird der Bot quasi programmiert – dazu verwendet man ganz reguläre ChatGPT-Prompts, mit denen mitgeteilt wird, wie der Bot funktionieren soll. Der Name, der Stil, die Antwortform etc. können alle so bestimmt werden. Zudem können mit der Büroklammer unten Texte hochgeladen werden, welche die Basis für die Antworten sind (ChatGPT und die entstehenden Bots bezeichnen das als »My Knowledge«).

Zuletzt muss der Bot oben rechts gespeichert werden – dabei kann man festlegen, ob er öffentlich oder privat zugänglich sein soll. Es ist ebenfalls möglich, ihn in Webseiten einzubetten, was ich noch nicht im Detail getestet habe.

Der Bot befindet sich dann im regulären ChatGPT-Fenster. Mit der kleinen Marke kann ein Menu aufgerufen werden, indem sein Verhalten wieder verändert werden kann.

So habe ich zum Schluss auch noch ein Logo hinzugefügt.



Title: Mit ChatGPT einen Chatbot programmieren: Eine Anleitung
URL: https://schulesocialmedia.com/2023/11/15/mit-chatgpt-einen-chatbot-programmieren-eine-anleitung/
Source: SCH ::: Schule Social Media
Source URL: https://schulesocialmedia.com
Date: November 15, 2023 at 09:06AM
Feedly Board(s): Schule