Morgens Schule, nachmittags Digitalunterricht: CDU-Politiker (Lehrer) warnt vor Doppelbelastung ukrainischer Kinder

bezopftes Mädchen in grauem Pullover, mit ukrainischer Flagge auf der Wange

ERFURT. Allein in Thüringen gehen rund 5900 ukrainische Kinder und Jugendliche zur Schule. Der Thüringer CDU-Bildungspolitiker Christian Tischner, selbst Lehrer, fordert eine stärkere Einbindung ukrainischer Pädagogen.

bezopftes Mädchen in grauem Pullover, mit ukrainischer Flagge auf der Wange
Über 200.000 Kinder und Jugendliche aus der Ukraine besuchen Schulen in Deutschland. (Symbolfoto) Foto: Shutterstock

Vormittags Unterricht in Deutschland, nachmittags Digitalunterrricht aus der Ukraine: Der CDU-Bildungspolitiker Christian Tischner hat sich besorgt über eine mögliche Doppelbelastung ukrainischer Schüler gezeigt und eine stärkere Einbindung von Lehrern aus dem Land gefordert. «Integration gelingt sehr gut über das Bildungssystem. Deshalb muss die Priorität darauf liegen, dass die Kinder im deutschen Bildungssystem ordentlich unterstützt und beschult werden», sagte Tischner in Erfurt.

Das setze genügend Personal voraus – ukrainische Lehrkräfte könnten seiner Meinung nach gut dabei helfen. «Aber eine Doppelbelastung für Kinder im deutschen Schulsystem und um ukrainischen Schulsystem – das wird auf Dauer nicht gut gehen», zeigte sich Tischner überzeugt, der selbst ausgebildeter Lehrer ist. Tischner forderte, noch mehr ukrainische Lehrkräfte ins Thüringer Schulsystem zu holen. «Ich glaube, wir müssen viel schneller werden bei den Anerkennungsverfahren von Abschlüssen ausländischer Pädagogen.»

Derzeit besuchen etwa 5900 ukrainische Kinder und Jugendliche Thüringer Schulen, wie das Bildungsministerium auf Anfrage mitteilte. Das Land verfolgt dabei einen sogenannten teilintegrativen Ansatz. Bedeutet: Die Schülerinnen und Schüler sitzen schon früh mit im normalen Unterricht, der auf Deutsch stattfindet. Inzwischen gibt es aber auch Ausnahmen, bei denen Sprachkurse vorgeschaltet werden.

Nach Angaben des Thüringer Bildungsministeriums wurden bisher 76 Menschen aus der Ukraine im Landesdienst als Lehrkraft oder Erzieherin eingestellt. Außerdem arbeiten zehn ukrainische Fachkräfte als pädagogische Assistenten.

«Das Interesse ukrainischer Pädagogen ist deutlich vorhanden», teilte ein Sprecher des Bildungsministeriums auf Anfrage mit. Es sei bereits in der ukrainischen Community für Jobs im Thüringer Bildungssystem geworben worden – etwa mithilfe des Vereins ukrainischer Landsleute. Teils gebe es aber noch Hindernisse, etwa fehlende Sprachkompetenz in Deutsch. News4teachers / mit Material der dpa

Projekt: Studierende unterstützen Schulen dabei, Flüchtlingskinder aus der Ukraine zu integrieren – ein Modell für Deutschland?


Title: Morgens Schule, nachmittags Digitalunterricht: CDU-Politiker (Lehrer) warnt vor Doppelbelastung ukrainischer Kinder
URL: https://www.news4teachers.de/2024/02/morgens-schule-nachmittags-digitalunterricht-cdu-politiker-lehrer-warnt-vor-doppelbelastung-ukrainischer-kinder/
Source: News4teachers
Source URL: https://www.news4teachers.de
Date: February 4, 2024 at 01:48PM
Feedly Board(s): Schule