„Nach dem Coming-Out“ / Neuer Film ein Jahr nach der Doku „Wie Gott uns schuf“


In der mehrfach preisgekrönten Doku hatten Ende Januar 2022 rund 100 katholische Menschen öffentlich über ihre Sexualität und Geschlechtsidentität gesprochen. Zeitgleich ging die Reforminitiative #OutInChurch an den Start. Sie forderte unter anderem eine Überarbeitung der arbeitsrechtlichen Bestimmungen der Kirche, damit zum Beispiel in einer homosexuellen Partnerschaft lebende Beschäftigte keine Kündigung fürchten müssen.

Queere Menschen in Deutschland sind offenbar auch sechs Jahre nach Einführung der Ehe für alle von Gewalt bedroht. 2022 habe es einen Anstieg auf 1.400 solcher Straftaten gegeben, kritisierte die Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Luise Amtsberg, am Mittwoch. „Die Dunkelziffer ist deutlich höher – täglich werden queere Menschen beleidigt, ausgegrenzt und bedroht“, erklärte die Grünen-Politikerin anlässlich des Internationalen Tags gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit.

Menschen sprechen über Veränderungen

Die neue 30-minütige Doku “Wie Gott uns schuf – nach dem Coming Out“ der Filmemacher Katharina Kühn und Hajo Seppelt ist ab 19. Mai in der ARD-Mediathek zu sehen. Ab dem 21. Mai wird sie in verschiedenen ARD- Sendern im Fernsehen ausgestrahlt. Im Film berichten die Personen von damals, was sich seit dem vergangenen Jahr für sie verändert hat und wo sie sich weiterhin Reformen wünschen. Auch Menschen, die sich in der ersten Doku noch anonym geäußert hatten, sprechen nun teilweise unter Klarnamen.

In der Filmproduktion „Wie Gott uns schuf“ sprachen kirchliche Mitarbeitende über Ängste, Sorgen und ein Leben im Schatten. Das hing auch mit den damaligen arbeitsrechtlichen Bestimmungen zusammen. Seitdem haben alle deutschen Bistümer ein neues kirchliches Arbeitsrecht umgesetzt, wonach queere Mitarbeitende ihren Job bei einem katholischen Arbeitgeber nicht mehr wegen ihrer sexuellen Orientierung verlieren können. Von den damaligen 100 Protagonisten habe niemand seinen Job verloren, heißt es in der neuen Produktion.

Initiative ist mittlerweile ein Verein

Die erste Dokumentation wurde unter anderem mit dem Katholischen Medienpreis, dem Deutschen Fernsehpreis und mit dem Stern-Preis als „Geschichte des Jahres“ ausgezeichnet. Der Initiative #OutInChurch haben sich mehr als 500 Personen angeschlossen. Mittlerweile hat sie sich als Verein organisiert, um das gemeinsame Netzwerk zu stärken und weiter an ihren Forderungen nach einer angst- und diskriminierungsfreien Kirche zu arbeiten.

In den vergangenen Jahren hat die katholische Kirche in Deutschland beim Reformdialog Synodaler Weg über eine neue Sexualmoral debattiert. Entscheidungen dazu liegen jedoch letztlich an Rom, wo die offizielle Lehre der Kirche verwaltet wird. Queer ist ein Sammelbegriff für Menschen, die nicht heterosexuell sind sowie für Personen, deren geschlechtliche Identität nicht mit gesellschaftlichen Vorstellungen übereinstimmt.



Title: „Nach dem Coming-Out“ / Neuer Film ein Jahr nach der Doku „Wie Gott uns schuf“
URL: https://www.domradio.de/artikel/neuer-film-ein-jahr-nach-der-doku-wie-gott-uns-schuf
Source: DOMRADIO.DE – Der gute Draht nach oben
Source URL: https://www.domradio.de/
Date: May 17, 2023 at 03:11PM
Feedly Board(s): Religion