Neue Synagoge in Magdeburg feierlich eröffnet

Neue Synagoge in Magdeburg durch Spenden finanziert

Hinter der Synagogengemeinde stehen auch viele Magdeburgerinnen und Magdeburger, die sich mit Spenden am Aufbau der neuen Synagoge beteiligt haben: 500.000 Euro sammelte allein der "Förderverein Neue Synagoge".

Neben Bürgern der Stadt gehören auch ehemalige Mitglieder der Gemeinde von vor 1938 und deren Nachfahren zu den Spendern, sagt die ehemalige Superintendentin Waltraud Zachhuber vom Förderverein und erzählt vom letzten Willen Martin Freibergs, einem früheren Mitglied der jüdischen Gemeinde Magdeburgs. Es habe sie im Förderverein alle sehr bewegt. Zum Beispiel, als Martin Freiberg in Australien starb, seine Familie für die Synagoge eine Spende gesammelt hat, anlässlich seiner Beerdigung.

Menschen in der ganzen Welt nehmen Anteil an der Eröffnung der neuen Synagoge in Magdeburg und setzen viel Hoffnung in den Bau, der in der Innenstadt entstanden ist, unweit der alten Synagoge.



Title: Neue Synagoge in Magdeburg feierlich eröffnet
URL: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/magdeburg/synagoge-eingeweiht-102.html
Source: tagesschau.de – Die Nachrichten der ARD
Source URL: https://www.tagesschau.de/infoservices/alle-meldungen-100.html
Date: December 10, 2023 at 03:27PM
Feedly Board(s): Verschiedenes