Panne bei Schul-iPads in Koblenz: Abiturienten verlieren Unterrichtsnotizen


Abiturstress der besonderen Art: An zwei Gymnasien in Koblenz haben Abiturienten sämtliche digital auf dem iPad festgehaltenen Unterrichtsaufzeichnungen verloren. Ein Fehler im städtischen Schulnetzwerk führte Ende Oktober zu einer ungewollten Abmeldung mehrerer Hundert iPads, wie der SWR berichtet. Dabei wurde offenbar auch die von vielen Schülern für handschriftliche Notizen verwendete App Goodnotes von den verwalteten Tablets gelöscht – mitsamt aller Mitschriften.

Anzeige

Viele Abiturienten haben demnach ausschließlich mit den Schul-iPads gearbeitet, neben den Unterrichtsmaterialien wurden dort also auch alle Aufzeichnungen, Unterrichtsnotizen und Mitschriften gespeichert. Dem Bericht zufolge waren 485 von insgesamt rund 7.500 Schulgeräten in Koblenz betroffen.

Als zusätzliches Problem stellte sich heraus, dass es keine Backups der Goodnotes-Aufzeichnungen gab. Apple-Geräte wie iPads sind darauf ausgelegt, nach einer Anmeldung mit der Apple-ID automatisch Backups in iCloud anzulegen, dies war bei den Schul-iPads aber gesperrt. Diese Maßnahme sei notwendig, weil die „breite Masse der Cloud-Dienste personenbezogene Daten auf Servern im Ausland speichert“, heißt es in den iPad-Unterlagen der Stadt Koblenz. Die Sperrung von iCloud könne auf „Anfrage der Schulleitung an das Schulverwaltungsamt abgeschaltet werden“ – das war hier aber offensichtlich nicht passiert. Andere Möglichkeiten zur Sicherung der iPad-Daten wurden „nicht flächendeckend kommuniziert“, räumte die Stadt zugleich gegenüber dem SWR ein – das wisse man erst jetzt.

Da nur Schul-iPads von der App-Löschung betroffen waren, die beim Auftreten des Fehlers mit dem Schulnetzwerk verbunden waren, hoffen die Abiturienten nun darauf, dass Mitschüler ihre verbliebenen Aufzeichnungen teilen. Die Schulleitungen haben zudem Unterstützung bei der Abiturvorbereitung zugesagt.

(lbe)



Title: Panne bei Schul-iPads in Koblenz: Abiturienten verlieren Unterrichtsnotizen
URL: https://www.heise.de/news/Panne-bei-Schul-iPads-in-Koblenz-Abiturienten-verlieren-Unterrichtsnotizen-9411897.html?wt_mc=rss.red.mac-and-i.mac-and-i.atom.beitrag.beitrag
Source: Mac & i
Source URL: https://www.heise.de/mac-and-i/
Date: November 12, 2023 at 06:13PM
Feedly Board(s): Technologie