Snapchat-Chatbot »My AI«: Kritik an neuer Funktion in der App


»My AI« kennt den Standort

Auf dem Sozialen Netzwerk TikTok zeigen sich Userinnen und User überdies besorgt, weil der Chatbot offenbar ihren Standort kannte, ohne, dass sie ihn angegeben hätten. Im Test zeigt sich: Bei der Frage »Weißt du, wo ich wohne?« antwortet der Bot auf Englisch. Demnach kann er den Standort der Nutzerin oder des Nutzers sehen, auch wenn sie oder er diesen nicht auf der »Snap Map« teilt. Die »Snap Map« ist eine App-interne Karte, auf der Nutzerinnen und Nutzer ihren Standort mit ihren Kontakten in der App teilen können.

Im sogenannten »Geistmodus« wird der eigene Standort nicht für andere auf dieser Karte sichtbar – allerdings kann Snapchat selbst den Standort trotzdem erkennen. Um das zu verhindern, müssen Nutzerinnen und Nutzer in ihren Smartphone-Einstellungen der App die Berechtigung für den Standort-Zugriff verweigern. Ansonsten kann auch »My AI« den Standort kennen, obwohl der »Geistmodus« aktiviert ist.



Title: Snapchat-Chatbot »My AI«: Kritik an neuer Funktion in der App
URL: https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/snapchat-chatbot-my-ai-kritik-an-neuer-funktion-in-der-app-a-d2b818bc-2ede-4d9e-bff8-c8a1072720ea
Source: DER SPIEGEL – Netzwelt
Source URL: https://www.spiegel.de/
Date: May 2, 2023 at 05:14PM
Feedly Board(s): Technologie