Tausende Menschen versammeln sich: Demo gegen Rechts auf dem Uniplatz

Demo gegen Rechts auf dem Fuldaer Uniplatz – Fotos: Kevin Kunze/Hendrik Urbin

FULDA
Über 100 Organisationen zeigen Solidarität

Tausende Menschen versammeln sich: Demo gegen Rechts auf dem Uniplatz

30.01.24 – Fulda will ein deutliches Gesicht für die Demokratie und gegen Rassismus setzen. Über 100 Organisationen, Parteien und Einrichtungen haben deshalb für den Dienstagabend zu einer Kundgebung auf dem Fuldaer Universitätsplatz aufgerufen. Die Organisatoren sprechen um 18:30 Uhr von rund 10.000 Menschen, die sich klar positionieren wollen.

Für die rund einstündig geplante Demonstrationsveranstaltung sind diverse Redner geplant: Dr. Heiko Wingenfeld als Oberbürgermeister, Bischof Michael Gerber, Prof. Dr. Karim Khakzar für die Bildungseinrichtungen, Silvia Brünnel (Grüne), Jonathan Wulff (SPD) und Thomas Hering (CDU) für die demokratischen Fraktionen in der Stadtverordnetenversammlung, Katja und Wolfgang Wortmann für die Fuldaer Kulturszene sowie die Stadtschülervertretung. Umrahmt wird das Programm von Rick Washington, dem Duo Zweiklang, dem Fuldaer Weltorchester, Frank Tischer mit Dreiklang und weiteren Gästen.

(v.l.) MfL Thomas Hering (CDU), Landrat Bernd Woide, Bischof Dr. Michael Gerber, Silvia …

Für alle Beteiligten gibt es nur eine klare Ansage: "Wir sagen Nein zu Hass und Ausgrenzung – und wir sagen Ja zur Demokratie! Nie wieder ist jetzt!" Schon in den vergangenen Tagen war es deutschlandweit zu solchen Kundgebungen gekommen und auch in den nächsten Tagen sind ähnliche Veranstaltungen geplant (O|N berichtete). 

OSTHESSEN|NEWS berichtet im Laufe des Abends ausführlich von der Demonstration "Fulda bekennt Farbe für Demokratie, Toleranz und Vielfalt". (kku)+++


Title: Tausende Menschen versammeln sich: Demo gegen Rechts auf dem Uniplatz
URL: https://osthessen-news.de/n11755887/tausende-menschen-versammeln-sich-demo-gegen-rechts-auf-dem-uniplatz.html
Source: Osthessen|News
Source URL:
Date: January 30, 2024 at 07:05PM
Feedly Board(s):