Niemanden ausgrenzen / Erzbischof Schick will mehr Miteinander in der Kirche

Niemanden ausgrenzen / Erzbischof Schick will mehr Miteinander in der Kirche

https://ift.tt/38nv4LF


„Im Erzbistum Bamberg gilt nach wie vor, dass alle Menschen unabhängig von ihrer Nationalität, sexuellen Orientierung, politischen Einstellung, Konfession und Religion etc. willkommen sind“, schrieb er am Samstag auf Facebook: „Alle sollen als gleichwürdige und gleichberechtigte Partner in allen Gemeinden und Gruppen mitwirken. Darum bitte ich sehr!“ In „konstruktiver Toleranz“ müsse man Gemeinschaft mit Gott und untereinander finden.

„Auch denen, die bei den Zivilbehörden ihren Austritt erklärt haben, sind wir verbunden“, fügte Schick hinzu: „Bringt Euch und Eure Anliegen ein. Ihr seid uns wichtig. Helft auch bei den ‚Werken der Kirche‘ mit: Kindergärten, Schulen, karitativen Einrichtungen, Hilfe für die Armen und Notleidenden weltweit.“

Leben in Fülle finden

Alle Menschen sollten das Leben in Fülle finden, ergänzte der Bischof als Auftrag der Kirche: „Wir alle und jeder Einzelne darf sich von Gott geschaffen und geliebt wissen und zugleich berufen, Wohlergehen und Glück auf Erden zu finden und in den Himmel zu gelangen.“

„Wir streben die volle Gleichberechtigung von Frau und Mann an“, ergänzte Schick: „Es wird nicht gleich gelingen, aber wenn wir aktiv daran arbeiten, werden wir zum Ziel kommen. Wir wollen katholische Kirche sein in Einheit und Gleichberechtigung, wir wollen in der Weltkirche gehört werden und hören, mitentscheiden und mitverantworten.“

Kirche müsse Gemeinschaft sein

Die Kirche müsse auf allen Ebenen Gemeinschaft sein, in der jeder dem Nächsten und Anderen mit Respekt und Wertschätzung begegne „und wo Missbrauch in jeder Form ausgeschlossen ist. Was an Missbrauch geschehen ist, wollen wir aufarbeiten, den Betroffenen und Opfern soll Gerechtigkeit widerfahren. Die Prävention ist uns ein Dauerauftrag!“

Schick schrieb die Zeilen „aus gegebenem Anlass“, ohne dies näher zu erläutern. An der Vollversammlung des Reformprojekts Synodaler Weg von Donnerstag bis Sonntag hatte er wegen Krankheit nicht teilnehmen können.

Das Bistum Bamberg wurde auf die Initiative von König Heinrich II. hin bei der Reichssynode in Frankfurt gegründet. Erster Bischof von Bamberg war Eberhard I., der dieses Amt von 1007 bis 1040 innehatte. Mit dem Bistum Bamberg ins Leben gerufen wurde das Domkapitel, das den heiligen Georg als Patron wählte.

Beim 4. Laterankonzil 1215 erlangte das Domkapitel das alleinige Bischofswahlrecht und beanspruchte die Mitregierung des Hochstifts und der Diözese.

Religion

via DOMRADIO.DE – Der gute Draht nach oben https://ift.tt/fiDnWjw

September 11, 2022 at 08:41AM